Dr-No Hallo miteinander Erstmal muss ich sagen das die Funktion VPN und dyn. DNS super Funktionen in der Internet-Box sind. Funktioniert problemlos. Nun möchte ich aber mein NAS über VPN mittels Wake on LAN starten. Leider klappt das nicht. Innerhalb vom LAN geht das einwandfrei. Habt ihr eine Idee wie man das machen kann oder geht das gar nicht?
PowerMac Theoretisch sehe ich gerade nichts das dagegen spricht, da das VPN der Internetbox auf L2TP basiert. Obs praktisch möglich ist müsste ich mal testen wenn ich Zeit habe. Was für ein Betriebssystem verwendest du denn auf dem VPN-Clientsystem? Und womit generierst du die WoL-Pakete (Programm)?
xtreme Funktioniert bei meinem NAS auch nicht 😞 Im Wlan gehts ohne probleme mit der NAS eigener APP. Von aussen via VPN der Internetbox leider nicht. Wär cool wenn das funktionieren würde, dann müsste ich das NAS nicht ständig laufen lassen.
Tux0ne Die Infos wie die Internetbox funktionieren soll, hollen sich die Entwickler bei solchen Zeitschriften: http://www.pcwelt.de/tipps/Profi-Tipps-fuer-die-Fritzbox-Wake-on-LAN-So-weckt-die-Fritzbox-Ihren-PC-auf-6566845.html Da es die Fritzbox übers WUI kann, ist die Chance gross das man so etwas auch bei der Internet Box implementiert. Ist ja mehr oder weniger eine abgespeckte Kopie davon 😉 Brings in den Labs ein. Da haben sie Freude daran.
Dr-No Ich verwende Android.Sobald das VPN steht, nutze ich die App "WoL Wake on Lan Wan". Diese sendet die MAC vom NAS, ein Feld SecureOn (åhnlicher Aufbau wie die mac), die IP vom NAS, die Portnr. und das Magic Packet. wie gesagt im LAN klappt das super.
hed Möglicherweise läuft das entsprechende Protokoll nicht "durch" die IB. Anyway, mit einem Sniffer (z.B. Wireshark) kannst Du der Sache ja auf den Grund gehen und die WOL-Packete anschauen bzw. nachverfolgen, ob sie via VPN überhaupt auf dem LAN ankommen.