Dumme Frage: Brauchst Du die IB Box für irgendetwas oder ist sie in Deinem Netzwerk nur "durchlauferhitzer"?
Falls Du sie eigentlich gar nicht brauchst, sollte es eigentlich funktionieren, indem man z.b. bei Digitec so einen Konverter den sie im Fiber7 Bundle anbieten von TP-Link für CHF 30 holst, dann das SFP Modul aus der IB ziehst und via Konverter direkt auf Deine pfSense gehst.
Dabei muss man aber soweit ich weiss schauen, dass in der pfSense dann der WAN port auf VLAN 10 ist, sowie eine spezifische DHCP Option mitgesendet wird, sonst gibts keine Verbindung. Danach sollte es meines Wissens aber funktionieren und Du kannst die IB irgendwo als Briefbeschwerer benutzen und hast kein Doppel-NAT mehr. 🙂
Details für DHCP etc. müsste in diesem Blog korrekt sein: https://blog.dogan.ch/2013/10/20/pfsense-mit-swisscom-ftth/
Hab's aber nicht persönlich getestet, habe meinen Glas Anschluss erst seit wenigen Tagen, mich aber auch schon am Mangel an Bridge / besseren VPN fähigkeiten geärgert und werde in den nächsten Tagen versuchen die IB ausser Betrieb zu nehmen und direkt meinen Server (kein pfSense, reiner Linux Server) zu verwenden. Das TP-Link Teil habe ich auf jeden Fall schon und direkt einen PC anstecken geht auch, da kommen jedenfalls ein paar PDU's an.