@L4stJudgment schrieb:
Seit kurzer Zeit habe ich massive Probleme mit dem Internetspeed. Streamingdienste kann man gar nicht mehr nutzen, Internetseiten werden extrem langsam aufgebaut, etc.😒
Dein Ping ist miserabel (sollte eher 20ms - 30ms sein als 200ms). Das führt (auf "modernen) im Internet zu grauenhaft langsamen Anzeigen von (komplexen) Webseiten. (Technische Ursache: Eine "moderne" Website inkludiert gefühlt eine Million weitere "Ressourcen" die alle jeweils mit der Latenz des Ping kämpfen).
5 MBit/s ist auch kein sinnvoller Durchsatz downstream wenn man 10 MBit/s upstream hat.
Vermutlich ist Dein technisches Profil zur Gegenstelle bei der Swisscom zu aggressiv. Dies verursacht dann Probleme weil die Bits und Bytes sich über den Haufen rennen (packet loss etc) was nicht zielführend ist.
Drei Optionen:
a) Du nimmst einmal für 60 Sekunden Dein Swisscom-Modem vom Strom (Stecker ziehen)
b) die Swisscom macht mal einen Reset auf ihrer Seite auf dem Port (second level support)
c) die Swisscom schaltet ein weniger aggressivers "Profil"; damit verlierst Du an theoretisch verfügbarer Bandbreite (down), gewinnst aber im realen Leben signifikant bei der empfundenen Qualität
Mach einfach mal a) - das kann nicht schaden.