ein defekter Router ist doch auch nicht das Problem der Swisscom. Dieser wurde gekauft, und gibt irgendwann seinen Geist auf. Da die Garantie abgelaufen ist, hätten Sie im schlimmsten Fall noch den Router selber bezahlen müssen. Sobald die Garantie abgelaufen ist, muss man das Gerät selber ersetzen (ausser es wäre ein Blitzeinschlag oder höhere Gewalt, welche dann aber der Hausratersicherung gemeldet werden müsste)
Diese 80.- Fr. sind ja meistens der Anfahrtsweg eines Technikers und wer das Gefühl hat, dass die gratis kommen, denkt vielleicht zu kulant.
Das einzige, was man vielleicht hätte anders machen können, Ihnen den Router zustellen und Sie hätten diesen selber installiert. Aber viele Kunden möchten sofort einen Techniker und es ist auch nicht immer klar, ob wirklich der Router das Problem ist und es würden zuviele Leerläufe generiert. So haben Sie für den Routeraustausch den Router nicht gezahlt, dafür den Techniker. Im andern Fall wäre vielleicht der Router nicht gratis gewesen (und ein 1:1 Austausch kann auch nur gemacht werden, wenn es ganz klar ist, dass der Router defekt ist).
Wäre der Fehler woanders gelegen und die Swisscom wäre schuld, wäre der Techniker gratis. Ob das richtig kommuniziert wurde, kann hier niemand wissen, aber gerade immer von Abzocke sprechen, ist meiner Erfahrung nach mit der Swisscom überrissen.
Wegen dem Gutschein würde ich nochmals nachfragen, vielleicht ist er unterwegs oder im schlimmsten Fall kann dieser nochmas ausgelöst werden. Es mag ja sein, dass der Ablauf in ihren Augen nicht so war, wie Sie es erwartet haben, aber mit der Swisscom kann man reden, solange man auch nicht ganz realitätsfremd ist und sie sehen ja, dass jemand einn Nachlass versprochen hat. Ein Abzocker würde keinen einzigen Rappen zurückgeben.