Hi,
"für HD ist die Bildqualität ok in Anbetracht dass sie HD sein sollten" ist etwas unklar. Ich lese daraus, dass du mit der Bildqualität in HD nicht so zufrieden bist.
Hast du an deinem Fernseher alle Bildeinstellungen mal auf "neutral" gestellt? Zu viel Kontrast und "nachschärfen" können schnell mal aus einem Bild das ok ist Schreckliches machen. Zudem muss dir bewusst sein, dass das HD-Bild von Swisscom nicht in allen Bereichen "gleich scharf und detailgerteu" ist. Grob gesagt kann man sagen, dass das Bild in der Mitte, wo sich meist das Wichtige abspielt, in HD ist. Nach aussen zu den Rändern hin nimmt die Bildqualität leicht ab, weil da meist nur "weniger wichtige Bildinfos" sind.
Das Ganze kommt daher, weil die Daten für Bild und Ton komprimiert werden müssen, um sie möglichst schlank und schnell durchs Internet zu bringen. Ohne Komprimierung und selektives "Weglassen der Schärfe, wo sie nicht wichtig ist" könnte man nicht mit 10-12Mbit/s Download einen HD-Stream anbieten.
Ich bin mir jetzt grad nicht mehr sicher, aber da gibts doch ein Einrichtungsvideo im Menu auf der TV-Box zu finden, das helfen soll, das Bild am Fernseher richtig zu justieren? Hast du schon das schon durchgespielt?
Thomas