@Chainsaw schrieb:
Offiziell heisst es so wie es aussieht, man müsse bei der TV Box immer noch das LAN Kabel verwenden. Drückt man aber die WPS Taste an der TV Box, oder startet ohne angeschlossenes LAN Kabel, kriegt man die Auswahl die TV Box per WLAN mit der Internetbox zu verwenden.
Nun heisst es einerseits, das sei offiziell noch nicht möglich. Andererseits schreiben manche, dass sie die TV Box schon erfolgreich via WLAN (ohne Extra Adapter) verbinden konnten. Bei mir "finden" sich die Geräte aber nicht via WPS, und eine manuelle Konfiguration ist offensichtlich nicht möglich. Aber wieso funktioniert es denn bei den einen, und bei den anderen nicht? Und wenn die Funktion offiziell noch nicht funktioniert, wieso ist sie auswählbar? Ein Erfahrener User probiert das natürlich aus und fragt sich dann, wieso es nicht funktioniert, aber bei anderen Usern schon?
Das ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht klar geregelt und dürfte regelmässig zu Fragen führen. Die Fakten sind:
- Eine direkte WLAN Verbindung drängt sich auf (die TV Box sagt gleich man soll die WPS Taste auf der Internet Box drücken).
- In den Release Notes der Internet Box auf den R7 steht "Support von TV über WLAN zwischen TV-Box und Internet Box (sofern gute Verbindungsqualität)" Das war mMn schon eine offizielle Ankündigung. Danach hörte man jedoch wieder nichts mehr.
Wir verwenden unsere beiden TV Boxen mit einer direkten WLAN Verbindung und das funktioniert super. Da hätte ich selbst schon ab und zu mit kleinen Störungen gerechnet, vor allem da bei der einen der Empfang nicht besonders gut ist, aber auch die läuft 1A. Da sind wir echt froh darüber.
Sicher ist, dass eine Kabelverbindung trotzdem zu empfehlen ist.
Ich bin der Meinung, dass das WLAN der Kunde selbst in den Einstellungen aktivieren muss mit einem Hinweis dass es eben nicht funktionieren muss. Ich schrieb hier im Forum schon einmal, mein Grossvater (von Anfang an bei Swisscom TV dabei) wechselte letztes Jahr auf die neue Plattform. Beim Einrichten bemerkte er, dass sich die Box mit dem WLAN verbinden möchte und macht das. Er war ganz schön sauer auf Swisscom, weil ihm gesagt wurde die TV Box hätte kein WLAN, er muss für 180 Franken das Verbindungskit kaufen... Ja, ich verstehe die Swisscom Berater, kein Thema. Aber eben, dann darf sich die Box nicht selbstständig mit dem WLAN verbinden wollen...
Warum das bei dir nicht funktioniert? Keine Ahnung, ist das Signal zu schwach? Welche Internet Box hast du, welche Firmware? 5 GHz Aktiviert?
Von Swisscom wünsche ich mir, dass die Funktion offiziell verfügbar ist. Jedoch mit hohen Anforderungen an das WLAN. Starkes Signal, kein fremdes WLAN auf dem selben Kanal etc... Werden die Anforderungen nicht erfüllt, sollte ein Hinweis kommen dass es eben nicht funktioniert.