@Anonym schrieb:
Sobald wir sicher sind, dass wir eine gute, stabile Version haben, werden wir diese ausrollen. Dann werden wir auf unserer Homepage auch wieder mehr Release-Infos geben und ich werde hier im Forum Informationen bereitstellen und auch Fragen beantworten. Ich denke, dass man mehr nicht machen kann.
Hallo Guido,
vielen Dank für Deine klaren Aussagen. Ich schätze es sehr, wenn hier im Forum Informationen aus erster Hand fliessen. Gerade dafür ein Dank an Dich, aber auch an alle offen oder verdeckt, selten oder häufig, anzutreffenden Beitragenden.
Losgelöst von irgendwelchen Beta- oder Feldtests, und ausschliesslich auf das "normale" produktive Change Management bezogen möchte ich anmerken, dass ich Deiner Aussage "Ich denke, dass man mehr nicht machen kann." nicht zustimme.
Was hier durch einzelne Personen geleistet wird ist punktuell (und natürlich lobenswert). Ich erwarte, dass systematisch und (pro)aktiv durch die Swisscom informiert wird (Geschäftsprozess), wenn sich auf meiner Internet Box etwas tut.
In meinem speziellen Fall wurde offensichtlich die Firmware aktualisiert, die Internet Box "starb" (responsiveness komplett weg), und nach einem Kaltstart bekomme ich auf einmal auf meiner Leitung signifikant schlechtere Leistung - obwohl vorher alles wirklich gut war. Wie soll ich herausfinden, dass vermutlich das Firmware-Update hierfür verantwortlich ist und nicht meine Verkabelung oder der Nachbar, oder der Vollmond?
Insofern und insoweit die Erwartung, dass hier die Transparenz gegenüber dem Kunden - allen Kunden zugleich - erhöht wird. Und das geht nur über zentrale Kommunikation über (wahlweise kumulativ)
- Email-Newsletter (Swisscom Log-in -> bluewin.ch!)
- Website-Artikel (mit RSS)
- Ankündigung im Forum (schlechtest mögliche Alternative - Verteilerkreis zu klein)
Der Inhalt knapp gehalten werden - "kleine Korrektur, um die Stabilität der Internetbox zu gewährleisten" kann hier ausreichend sein (auch wenn ich genau das Gegenteil erlebt habe, nur um es noch ein weiteres Mal zu erwähnen.)
Für mich gehört es zur Dienstleistung ("Managed Service") zu informieren - nicht nur zu "tun".