Guten Tag,
Die IP-Telefonie soll die bestehenden Analog- und ISDN-Techniken ablösen.
Ich bin auch für fortschrittliche neue Technologien; aber nur wenn sämtliche Leistungen dadurch verbessert werden.
Analoge und Digitale ISDN Telefone verfügen über eine Notruf-Funktion, welche bei einem Stromausfall genutzt werden kann.
Das heisst: Die beiden Kabel von Swisscom verfügen über einen Netzunabhängigen Stromkreis. Durch diese zwei Kupferkabel können bei einem Stromausfall Notrufe getätigt werden.
Bei der neuen IP-Telefonie werden neue Glasfaserkabel verlegt weil dadurch eine viel grössere Leitungskapazität und Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Aber das Glasfaserkabel verfügt über keinen Eigenstrom, welcher als Notruf genutzt werden kann.
Das heisst im Klartext: bei Stromausfall Swisscom-Leitung nicht mehr funktionsfähig.
Automatische Not-Umleitung auf das Natel-Netz ist keine echte Alternative, denn die Natelantennen können ebenfalls vom Stromausfall betroffen werden.
Mein Lösungsvorschlag für dieses Problem!
Glasfasernetz ausbauen für IP-Telefonie inklusive Internet.
Die alten Swisscom Kupferdrähte zusätzlich weiterverwenden als Notstrom-Leitung für die IP-Geräte.
Somit könnte das Notruf-Problem gelöst werden und die Altlasten von Kupferkabel würden nicht ungenutzt bleiben.
Für bestehende IP-Gräte könnte ein Stromrelais vorgeschaltet werden, welches bei Bedarf durch die Notstromleitung umgeschaltet werden könnte.
Ich hoffe mit diesem Vorschlag auf Interesse bei Swisscom zu stossen.
Mit freundlichen Grüssen
Godi-57