Ja du manchmal gibt es Dinge welche sich nur mit sehr viel Auwand, mit Geräten der Swisscom welche sehr wenig Informationen geben, einigermassen erklären lassen.
Du schreibst das du vor allem mit dem Internet Radio Unterbrüche feststellst. Da liegt es nahe das du die Optimierung in der Nähe des Internet Radios machst.
Sofern es überhaupt WLAN Probleme sind. Es gibt immer wieder Konstellationen von Services die auf dem einen oder anderen Router Probleme machen.
Bequem ist es den Router mal zu wechseln. Ich würde dir empfehlen die Internet Box zu verwenden. Das ist wenigsten State of the Art was dir Swisscom noch geben kann.
Aber auch dort gibt es mit jedem Firmware Release Verbesserungen im WLAN Teil. Zeigt das es auch dort nicht bei allem rund läuft.
Der Unterschied ist einfach, dass man früher einfach pauschalisiert statt analysiert hat und heute beim heiligen Gral halt mal genauer hingeschaut wird. Und dann stellt man eben fest, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt, obwohl die Box diese "Farben" trägt.