Wir planen gerade für den Neubau die Verkabelung der Mulitmedia Geräte. Da es leider keine einfache oder günstige Variante zu geben scheint bleiben nur Swisscom mit einem TV Kombiangebot oder UPC. Letzteres will ich nicht wirklich, ersteres ist die einzige Alternative die es noch gibt.
Wie ich inzwischen raus gefunden habe läuft bei Swisscom alles über das Netzwerkkabel, normales Koaxkabel mit Antennenschluss ist nicht mehr nötig. So weit so gut. Jetzt mal zur Planung.
Im Keller kommt die Leitung rein, geht von dort ins Modem das im Serverschrank steht und vor dort hoch in den Switch (eventuell wir noch ein eigener Router dazwischen geschalten, falls der im Modem nix taugt bzw. die nötigen Einstellungen nicht bieten kann.). Vor dort aus dann die einzelnen TV Boxen (geplant sind aktuell 3 Fernseher) verbinden, welche über HDMI an die Fernseher dran kommen. Ebenfalls an den Switch dran kommen die WLAN-Accesspoints, Konsolen, Computer etc. für den Internetzugang. Funktioniert das im Prinzip so? Wenn ja, dann hier meine Fragen:
- Damit die Fernseher ins Internet kommen, müssen die auch via Netzwerk mit dem Switch verbunden werden oder ziehen die die Daten übers HDMI Kabel?
- Welche Bandbreite braucht man den so wenn man 2 Fernseher in HD gleichzeig laufen lassen will und nebenher das Internet nicht gleich ganz zusammenbrechen soll?
- Wie wirken sich TV Programm auf die Latenzen und den Ping bei Online-Games aus?
- Ich hab nen HDD Recorder den ich auch weiter verwenden will, wie wird der eingebunden? (Vorspulen, Aufzeichenen etc. seitens vom Anbieter brauche ich nicht, die Funktionen kann ich ruhige weg lassen)
Danke schonmal für Infos die mich bei der Entscheidung unterstützen können.
