@ usercable03:
Du schreibst, dass du von ISDN auf IP umsteigen musst. Die Frage betreffend Vergleich kann ich nicht direkt beantworten. Zur geplanten Umstellung auf die IP Telefonie kann ich aber sachdienliche Hinweise geben. Ich gehe davon aus, dass du als bisheriger ISDN-Nutzer mehr als nur "Basic" Telefonfunktionen genutzt hast.
Mitte Jahr habe ich auf Vivo M umgestellt. Zur von SC gelieferten Grundausrüstung gehörten eine Internetbox IB und die Fernsehbox TV2.0. Noch vor der Aufschaltung durch SC kaufte ich zusätzlich ein IP Telefon Montreux, weil ich von der Namensanzeige aller Anrufer mit einem Eintrag in local.ch profitieren wollte. Auf dieser Namensanzeige kann man rechtzeitig erkennen, ob eines der beliebten Callcenter anruft. Leider habe ich erst nachträglich festgestellt, dass auch meine bereits vorhandenen Kabel- und DECT-Telefone diese Namen ebenfalls ohne Probleme anzeigen.
Nachträglich weiss ich, dass der Kauf des IP Telefon Montreux ein Fehlkauf war:
- Das IP Telefon Montreux bietet nur spartanische Funktionen, die Bedienung ist langsam und wenig ergonomisch.
- Meine zwei bereits vorhandenen Gigaset SL930 erfüllen alle erwarteten Funktionen, wenn sie über eine gemeinsamen DECT Basis an der IB angeschlossen sind.
- Der gemischte Betrieb von DECT-Telefonen und von HD-Phones schränkt hingegen die Funktionen ein. Nimmt man einen Anruf auf einem HD-Phone entgegen, dann wird der gleiche Anruf auf den DECT-Telefonen als entgangener Anruf signalisiert und muss dort separat quittiert werden. Das gilt leider auch, wenn man einen Anruf auf einem DECT-Telefon entgegennimmt, der Anruf wird dann auf den HD-Phones als entgangener Anruf signalisiert.
Vor der geplanten Umstellung auf die IP Telefonie solltest du abklären, ob der Einsatz der aktuell lieferbaren IP-Telefone von SC im Moment wirklich deine Erwartungen erfüllt:
- Abgesehen von den weniger überzeugenden Marketing-Argumenten für die IP-Telefone von SC erkenne ich einen Vorteil, falls nur Montreux-Telefone mit der IB verbunden werden: Man spart sich wohl ein zusätzliches Netzgerät für eine separate DECT Basisstation. Wenn du einen Multiline-Anschluss benötigst, musst du möglicherweise ein IP-Telefon von SC benützen, auch wenn die Einträge im Forum in diesem Zusammenhang zeigen, dass noch nicht alle Probleme gelöst sind.
- Falls du dich aber noch nicht "auf Gedeih und Verderben" an die in der IB integrierte DECT-Station bindest, dann kommen als Alternativen wohl vorwiegend DECT-Geräte infrage, aber auch Telefone mit (analogem) Kabelanschluss. Diese Telefone sollten die sogenannten CNIP Infos anzeigen, damit die Anrufernamen gemäss Eintrag auf Local.ch angezeigt werden. Achte darauf, wie komfortabel die Telefonbücher zu verwalten sind. Beim Gigaset SL930 werden zum Beispiel die Kontakte auf den Telefonen über die Cloud automatisch synchronisiert, inklusive Kontakt-Fotos und Kontakt-Kategorien. Bei mehreren Telefonen sollte man gleiche Geräte, oder Geräte der gleichen Marke einsetzen, welche kompatibel sind (siehe oben bei "gemischter Betrieb"). Sogenannnte Duo- oder Trio- Kombinationen erfüllen diese Bedingungen.
Walter