Guten Tag Zusammen
Ich habe mir über die Weihnachstferien einen neuen LG 55UB820V gekauft. Dieser TV hat bereits die 4K Technologie drinn und weist eine grösse von 55 Zoll auf.Vorher hatte ich einen Sony Foul HD TV nichts spezielles und schon ca. 4 jährig.
Seit ich den neuen LG TV habe, hatte ich bemerkt das die Bildqualität teilwesie schlechter ist als bei meinem alten Sony. Dies überraschte mich da ich dachte das der neue 4K TV wesentlich besser sein wird.
Problembeschrieb:Oft kommt es bei HD sendern zum Problem das vorallem die Gesichter im Bereich der Kanten (Ohren und Haare) zum Übergang in das Hinterrund Bild für Sekundenbruchteile unscharf und verzerrt erscheinen. Es macht den anschein dass die TV Box nicht mit berechnen des Bildes nachmag und dann nach diesem Bruchteil wieder auf Scharf stellt. Ebenfalls im Bereich der Nase von Gesichtern kam diese Phänomen bis jetzt häufig vor.
Was wurde bis jetzt gemacht:Ich habe die Swisscomhotline angrufen und nachgefragt ob dies eventuell an meiner TV Box liegen kann. Ich habe noch eine klassiche schwarze HDMI TV Box (noch kein Swisscom TV 2.0). Mir wurde empfohlen die Bildeinstellungen einmal zu überprüfen und neu Einzustellen.
Ich habe dies gemacht und folgende Änderungen vorgenommen:
Das Bildschirmformat auf der TV Boxe habe ich von HD (720p) auf HD (1080i) gewechselt
Das Viedeo in den Bildeinstellungen bin ich auf der TV Boxe durchgegangen und folgende Einstellungen habe ich auf meinem TV angepasst:
-Neuste Softwaraktualiserung durchgeführt auf Version 04.02.05
-Bildmodus auf Standard eingestellt
-Bildformat von 16:9 auf Just Scan gewechselt
-Kontrast auf follen Wert 100 gestellt
-Helligkeit auf 30
-Schärfe auf 22
-Farbe auf 55
An meinem TV hat es 3 HDMI (4K@60Hz) Eingänge jedoch mit diversen Bezeichnungen (keine Ahnung was dies Bedeutet):HDMI 1: (HDCP 2.2) Dort habe ich die Swisscom TV Boxe angeschlossen, mit einem HDMI Kabel das goldige Anschlüsse hat.HDMI 2: (ARC) Dort habe ich Apple TV angeschlossenHDMI 3: (MHL) Ist lehr
Seit ich diese Änderungen vorgenommen habe empfnde ich das Bild als wesentlich besser und der "unscharfe Effekt" kann ich nicht mehr wirklich wie vorher feststellen.Ich empfinde es jedoch noch immer als nicht wirklich perfekt, habe das Gefühl im Hintergrund gibt es ab und zu immer noch diesen gleichen Verzehrungsefekt wo für kleine Momente was unscharf wird.
Meine Fragen:
- Hat jemand von euch eventuell den gleichen TV und ebenfalls diese Problem gehabt?
- Falls Ja, was habt Ihr gemacht?
- Gibt es von Swiscom empfolene Einstellungen bezüglich TV Modellen?
- Was habe ich durch die Einstellung HD (720p) auf HD (1080i) verändert? Ich habe im Forum bereits gelesen das eigentlich HD (720p) besser sein sollte?
- Denkt Ihr das meine Einstellungen ok sind oder soll ich was anderes ausprobieren? Eventuell die Boxe an einen anderen HDMI Eingang anschliessen?
- Könnte es auch am TV selber liegen das da irgenwas defekt ist und ich den TV zurückbringen muss?
Ich wäre dankbar für ein paar Antworten von euch und verzeiht mir wenn ich nicht all zu viel technischen Know How habe.
LGFab