Als Fernbedienung, die den TV und auch die Settop-Box steuern kann, empfehle ich die sogenannte Ersatz-Fernbedienung URC 1665 von "One for All". Preis: etwa 26 Franken. Diese FB steuert bei mir ohne Probleme die SetTop-Box von Swisscom TV 2.0 (via USB Dongle) und auch meinen Samsung TV. Ich sehe keine Hindernisse, diese FB für die Steuerung der M-Budget SetTop-Box zu verwenden.
Gemäss Bedienungsanleitung ordnet man die Fernbedienung zuerst dem eigenen TV zu, das sollte keine Probleme bereiten. Danach kann man dann mit der TV-Taste auf der FB den TV Ein- und Aus- schalten. Zusätzlich wirkten die Lautstärke-Tasten auf den TV, und mit der Taste "TV AV" kann man bei Bedarf die Zuordnung der HDMI-Eingänge bestimmen.
Etwas aufwändiger ist es möglicherweise, die Fernbedienung der M-Budget SetTop-Box zuzuordnen. Vielleicht verwendet eine andere STB ähnliche / die gleichen IR-Codes. Möglicherweise kann auch die Hotline von "One for All" helfen. Für die Suche nach den richtigen Codes würde ich aber nicht allzu viel Zeit einsetzen, weil man jeder Taste der Ersatz-Fernbedienung den passenden IR-Code "anlernen" kann. Fürs "Anlernen" muss nur die Original-FB vorhanden sein, und man benötigt dazu keinen PC.
Walter