Vor 2 Monaten bin ich auf Vivo M umgestiegen (vorher ADSL mit Fritzbox hinter Centro piccolo).
Scheinbar hat alles ziemlich problemlos funktioniert, kürzlich bin ich aber auf ein Problem gestossen im Zusammenhang mit einem Android-Handy, das über WLAN verbunden ist. Die Verbindung vom Handy zum Internet funktioniert problemlos, hingegen ist die Datensicherung mit MyPhoneExplorer nicht mehr möglich.
Netzaufbau: 4 Computer und der Drucker haben fixe IP-Adressen. Handy, Internet-Radios und TV-Boxen erhalten ihre Adressen via DHCP.
Alle Geräte werden in der Netz-Uebersicht der Internetbox angezeigt mit den entsprechenden IP-Adressen.
Wenn das Handy angepingt wird (vom Ethernet-PC aus, mit dem ich synchronisieren will), resultieren Zeiten von 3 bis 600 ms mit Mittelwerten von 100 - 200 ms.
Beim Anpingen von einem WLAN-Notebook ergeben sich Werte von 6 - 600 ms, gelegentlich aber bis 2000 ms und Paketverluste.
Bei dieser Abklärungen habe ich festgestellt, dass einer der WLAN-Notebooks zwar in der Netz-Uebersicht erscheint (mit seiner fixen Adresse) und problemlos ins Internet gelangt, von allen anderen Geräten aber nicht angepingt werden kann.
Offensichtlich ist in meinem Netz etwas nicht in Ordnung. Kann mir jemand weiterhelfen?