Ich habe ein Vivo L-Abonnement über Glasfaser mit der Internet-Box. Nach allem was ich gehört habe soll einer der Vorteile des Internet-Anschlusses über Fibre darin bestehen, dass im Gegensatz zu DSL keine Zwangstrennung alle 24 Stunden mehr nötig ist.
Ich habe aber festgestellt dass meine Internetverbindung regelmässig um 3 Uhr nachts getrennt und neu aufgebaut wird, genau wie zu DSL-Zeiten. (Mit dem Unterschied dass ich nun die Zeit der Trennung nicht mehr selbst festlegen kann.) Da ich nicht längerfristig und ausgiebiger getestet habe kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen dass es effektiv jede Nacht passiert, oder ob immer exakt um 3:00 Uhr. Ich habe aber über ca. 10 Nächte Dateitransfers laufen lassen – die Protokolle zeigten jedes Mal einen Verbindungsabbruch zwischen 3:00 und 3:30 Uhr, und eine erfolgreiche Neuverbindung wenige Minuten später.
Da dies alle Geräte feststellen, ob im Ethernet verroutert oder per WLAN direkt an der Internetbox angemeldet, bin ich zuversichtlich dass es nicht sonst irgendwo im Heimnetz hakt. Als nächstes möchte ich herausfinden ob sich die Internetbox komplett neu startet, oder einfach nur die Internetverbindung verliert oder kappt. (Die Internetbox selbst, mit ihrer unsäglich funktionslosen Oberfläche, ist mir dabei genau gar keine Hilfe, nicht einmal ein Systemprotokoll lässt sich aufrufen. Ich werde daher wohl mal einfach eine Nacht lang die Box anpingen.)
Da das Wegfallen der Zwangstrennung und die relativ fixe IP-Adresse für mich mit ein Grund für den Umstieg auf Fibre waren, wüsste ich gerne ob diese nächtlichen Verbindungsunterbrüche bei allen Kunden auftreten, und ob man sie eventuell unterbinden kann. Bin dankbar für jegliche Hinweise!