20:59 - also ca. 40 Minuten nachdem ich die Hotline (0800 800 800) gewählt hatte - hatte ich ein Supporter dran - ungefähres Gesprächsprotokoll:
Ich: Kann es sein, dass heute Abend VDSL nicht funktioniert?
Supporter: Ja das ist korrekt, wir haben DSN Probleme und unsere Techniker sind dran.
Ich: (Nur mit Hilfe dieses Forums - wissend) - Kann man was dagegen tun, die primäre DNS wechseln?
Supporter: ja, sie können dies tun, aber nur, wenn sie wissen wie das geht - ich habe keine Zeit Ihnen das zu erklären... - am besten wechseln sie auf die Google DNS 8.8.8.8 oder auf die "OpenDNS" (habe ich das richtig verstanden?) 4.4.4.4.
ich: Danke, dass werde ich tun (ok - sorry, ich hatte dank meinem mobilen Internet - gesponsert von meinem Arbeitgeber überhaupt die Möglichkeit, die Informationen hier zu lesen und diese dan ausprobiert!)
Danke an Walter Buergin für den Forumsbeitrag!
Von Swisscom würde ich mir zukünftig in solchen Fällen wünschen, dass eine Ansage auf das Hotline-Band geschaltet wird, denn offenbar sind ja alle VDSL Kunden der Swisscom betroffen... - ohne mobiles Internet - wäre ich jetzt am warten... - tja.