Guten Tag Hr.Herceg,
Letzte Mittwoch waren sie bei mir wegen ein Internetproblem. Das Internet wurde praktisch jeden Tag seit einigen Tagen abgestürzt. Sie haben den Router gewechselt. Und nachher waren sie der Meinung dass meine zusätzliche Geräten die am Router gehängt waren (Fritz.Box, 2 Siemens IP Telephonen, und mein Devolo Powerline) verantwortlich für diese Abstürze waren. Dafür haben sie gesagt es sind Layerproblemen die der Router nicht verarbeiten könnte. Ich war auch der Meinung es sind Layerproblemen. Aber um die Problematik richtig zu finden, habe ich einige weitere Untersuchungen selbst gemacht.
- zuerst habe ich alle Geräten die über den 4Lan Büchsen verbunden waren vom Router weggenommen. Es gebe eigentlich nur noch Verbindung über W-lan.
Trotzt dieser Aktion ist Internet trotzdem jede folgende Nacht abgestürzt, wahrscheinlich gegen 2:00 Uhr morgens.
Nach der Internet Ausfall gab das Speedtest von Router keine Ergebnisse mehr und Internet als solche könnte auf den Computer nicht mehr erreicht werden.
Aber TV Sendung war weiterhin zu sehen!
Und ich könnte auch über das IP Telefon (meine nr ******** und ************) telefonieren in beide Richtungen!
Am Samstag habe ich das vorherige Router Centro Grande wieder installiert. Mit allem WLAN und LAN Verbindungen (Fritz.Box, 2 Siemens IP Telephonen, und mein Devolo Powerline) und ich könnte beobachten das alles wie früher funktionierte. Speedtest von Swisscom gab ungefähr zwischen 30 und 35 Mb, Fernseheh über TVBox ist richtig gelaufen und meine zwei IP und Festnetz Telefonen sind auch richtig gelaufen. Meine Computer die über DevoloPowerline funktionieren könnten auch Internet problemlos erreichen.
Es bedeutet für mich ganz klar dass das Problem sehr wahrscheinlich nicht bei mir liegt aber wirklich entweder bei Internetbox, viel wahrscheinlicher bei Swisscom Netz selbst besteht.
Gleichzeitig habe ich auch Untersuchungen gemacht und gesehen dass sehr viele Swisscom Kunden sich über dieses Problem beschweren. Ein Swisscom Techniker der ich am Freitag wieder angerufen habe hat mir auch selbst gesagt dass dieses Problem ein Swisscom Problem ist. Und dieses Problem ist schon seit einiger Zeit bekannt.
Durch die Tatsache dass Fernsehen und IP Phone während der Internetauswahl weitergelaufen sind ist es für mich klar dass die Layer 7 und 6 nicht getroffen waren nur aber die untere.
Nötigenfalls können Sie Ihre Kollegen informieren dass das Netz mit der alten Router richtig läuft (übrigens der Techniker von Freitag hat mir selbst vorgeschlagen diese Test mit dem alten Router zu machen und die Ergebnissen Swisscom weiterzugeben.)
Dazu muss ich noch sagen dass ihre Rechnung von letzten Mittwoch scheint mir deswegen total falsch am Platz. Ich bitte Sie die zu annullieren.
Ich erwarte von Swisscom eine Berichtigung wenn das Problem gelöst ist. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen