Hallo
Die (nicht gerade berauschende) Antwort von Lindy.ch ist eingetroffen 😉
Zus. >= 530 CHF in die Hand zu nehmen, kann nicht wirklich die Lösung sein.
Da setze ich vorher das folgende Produkt ein: Marmitek GigaControl450™ 8031
Alternativ: Sollte ich lediglich 4 der 8 Adern meiner Kat. 7 Verkabelung verwenden (?), könnte ich allenfalls zwei passive Splitter einsetzen und das Harmony IR-Balstersignal direkt durchschlaufen. Ich teste Mal, ob aktuell lediglich 4 der 8 Adern verwendet werden.
Gruess
Meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich beziehe mich bei dieser Anfrage auf die folgenden beiden Artikel:
- Artikel-Nr. 38127: HDMI over Ethernet Transmitter
- Artikel-Nr. 38128: HDMI over Ethernet Receiver
Situation: Ich setze die beiden oben genannten Produkte im Zusammenhang mit der Swisscom TV 1.0 Box ein (via direkter Kat.-7 Verkabelung). Die Bildübertragung funktioniert soweit gut, bei Audio hab ich ab und zu Audio-Aussetzer. Damit kann ich aber leben.
Das Problem:
Leider funktioniert die Infrarot-Übertragung (Fernbedienung) für die Swisscom TV 1.0 Box nicht. Ich habe deshalb den folgenden Thread via Swisscom Support Community eröffnet:
https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/IR-Dongle-IR-Frequenzsignal-IR-Fernbedienung/m-p/366506#M10062
Folgedessen meine Fragen:
- Welche IR-Protokolle/Frequenzen werden bei oben genannten Produkten konkret unterstützt? In der technischen Beschreibung bin ich lediglich auf die folgende Hinweise gestossen:
- Überträgt auch IR Fernbedienungssignale (38kHz***, Bereich, 940nm). ***Verschiedene Sky-Receiver verwenden IR-Fernbedienungen im 20kHz Bereich, diese werden nicht unterstützt
- Falls ich von der Swisscom TV 1.0 auf die Swisscom TV 2.0 (mit zus. USB-IR-Dongle) wechseln würde: Unterstützt Ihre obige HDMI over Ethernet T/R Lösung dieses Szenario? Gemäss Hinweis aus der Swisscom-Community (obiger Link), unterstützt die Swisscom TV 2.0 Box mit notwendigem USB-IR-Dongle angeblich das R-STEP Protokoll auf 36kHz. Meine aktuelle Swisscom TV 1.0 Box unterstützt gem. Hinweis desselben Community-Autors das RCMM Protokoll auf 36kHz. Beide Aussagen kann ich aber nicht verifizieren.
- Lassen sich Transmitter und Receiver evtl. mittels Firmware-Upgrade aktualisieren, sodass Swisscom TV 1.0 oder 2.0 unterstützt wird?
Gerne möchte meine zweite (coole) Logitech Harmony Smart Control im Verbund mit Swisscom TV und ihrer HDMI over Ethernet Transmitter/Receiver-Lösung einsetzen.
Alles andere funktioniert soweit einwandfrei.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Die Antwort: Guten Tag,
Vielen Dank für die Anfrage.
Am besten müssen Sie den Artikel 38115 oder 38119 nehmen da diese nicht nur 10/100MBit laufen sondern auch mit Gigabit und dadurch weniger störanfällig sind.
Und mit Ihrer Fernbedienung, alle unsere Geräte arbeiten nur mit den 38KHZ Frequenzen und sind somit nicht kompatibel mit seinem Receiver der auf 20KHZ arbeitet.
Freundliche Grüsse/ Meilleures salutations/ Cordiali saluti/ Best regards
S. P.
LINDY-Elektronik AG
Florenz-Strasse 9
Postfach 43
4023 Basel