Das schöne wäre ja wenn es “nur” access oder WLAN Probleme wären. Leider ist es so, dass manchmal eines der beiden, manchmal beide Probleme zur gleichen Zeit auftreten. Manchmal geht das WLAN nicht, manchmal geht das WLAN zwar auf dem Handy aber nicht auf dem Laptop… Es kommt auch vor, dass die Weltkugel am router Rot aufleuchtet und das Internet nicht mehr geht, router neu starten hilft da nicht. Meistens geht es dann aber nach ca. 5 - 10 min wieder.
IP Konflikte im Lokalen Netz können ausgeschlossen werden, das habe ich geprüft. Das Tool von Swisscom habe ich ausgefühtr, es wird sich zeigen, ob das jemals die Probleme beheben wird. Wenn das so weiter geht, bleibt mir wohl nichts mehr anderes übrig als beim Support anzurufen und mir erzählen lassen, dass sie kein Problem feststellen können…
@Tux0ne schrieb:
Hast du Wireless oder Access Probleme?
Bricht also das Internet weg oder hast du nur teilweise keine Wireless Verbindung?
Falls du Access Probleme hast, sollte dies der Swisscom Support erkennen –> anrufen.
Was du machen kannst ist, sind die Werkseinstellungen im Interface neu laden. Behebt aber allfällige Access Probleme nicht. Kann aber Update Probleme des Routers beheben.
Falls du Wlan Probleme hast, hilft eine Optimierung wie man sie bei jedem Wireless Gerät durchführen kann:
http://www.tuxone.ch/2012/12/wlan-optimierung-mit-swisscom.html