bpwilli
Hallo Leute
ich hatte selber das selbe Problem mit meinem Desire HD. Dabei verwendi ich beim meinem Handy Sunrise;-) Irgendwie das falsche Gerät mitbekommen als ich es gekauft habe....
Soviel ich weiss, kommen diese ausländischen Apps daher, dass die Swisscom um Geld zu sparen mit A1 und SFR zusammen arbeitet und sich ein gemeinsames Branding machen von HTC lässt....
Diese Apps lassen sich nicht deinstallieren, da sie im Systemordner von Android abgelegt sind. Darauf hast du ohne Root rechte keinen Zugriff. Bescheuerte Sicherheitsfunktion. Diese Apps sind dort gespeichert, da sie ansonsten einen Factory reset nicht überleben würden.
Im Moment hast du nur die Möglichkeit dir die root Rechte z beschaffen oder mit diesen Apps zu leben. Root funktioniert beim Desire HD recht einfach, könnte aber deine Garantie beeinträchtgen. Die Anleitung dazu findest in diversen Foren im Internet.
Falls du deine Garantie nicht aufs spiel setzten möchtest, könntest du auch auf das Ice Cream Sandwich update warten. Dort lassen sich Systemapps zwar noch immer nicht deinstallieren, man kann sie aber deaktivieren. Dan sollten sie dich nicht mehr belästigen.