@Bruno NW schrieb:
.....daran dass die Internet Box nur eine begrenzte Zahl Devices managen kann.
Das glaube ich schlicht nicht. An meinem Swisscom-Rooter (neues Modell!) hängen 6 Switches, 3 TV-Boxen, 5 PCs (2 Desktops, 3 Laptops, meist über WLAN, Tabs, Smartphones und viele andere Geräte an den Switches (Internetradios, TVs, Drucker usw.). Ebenfalls sind an den Router ein normales DECT-Telefon und ein neues Swisscom IP-Telefon angeschlossen.
Normalerweise bekomme ich folgende Werte gemessen: Ping: 13 Download: 31.05 Mbps, Upload: 7.71 Mbps, angeschlossen an Kupferkabel, da noch kein Glasfaser möglich.
Ich bin mit der 100% Swisscomlösung sehr zufrieden, besonders auch was die Geschwindigkeit trotz Kupfer betrifft (obwohl mein Abo 100 Mbps bieten würde auf Glasfaser).
Sehr wichtig ist, dass man nur die günstigen, von Swisscom angebotenen Switches nutzt (die gleichen Switchtypen von Netgear sind mit 5 und 8 Anschlüssen auch Digitec erhältlich, jedoch nicht günstiger). Normale Switches sind nicht geeignet, wenn man Swisscom TV nutzen will.
DHCP Server ist bei mir die SC Internetbox, nicht meine QNAP Server und als LAN-Kabelverbindungen verwende ich nur Qualitätskabel (nicht vom Ramschtisch beim Discounter).
Ich habe meine angeschlossenen Geräte nicht gezählt, aber es dürfte näher bei 50 liegen als bei 20.
Leider bin ich nicht Router/Netztechniker sondern schlichter Laie weshalb ich für Deinen Fall keine Lösung bereit habe. Habe einfach alles sauber verkabelt mit Qualitätskabeln, von Swisscom empfohlenen Switches und den Swisscomanleitungen. Die Verbindung vom Hausanschlussverteiler der Swisscom bis zum Router habe ich von einem Swisscomtechniker neu verlegen lassen, nachdem es ganz am Anfang von Swisscom-TV (seit Dezember 2006) Geschwindigkeitsprobleme gegeben hat. Das ist Schnee von gestern, aber die Leitung vom Hausverteiler bis zum Router muss 100% sauber sein, was bei alten Installationen, wenn möglich noch mit Klemmen, garantiert zu Problemen führen wird wie mein Fall von 2006 deutlich zeigt.
Dass der Swisscom-Support nicht helfen kann, kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Die wenigen Male, die ich den Support benötigte, war immer perfekt und erfolgreich (z.B. 2006 Feststellung, dass die Verbindung Hausverteiler bis Router von einem Techniker kontrolliert und allenfalls ausgewechselt werden muss.
Mit meinem Beitrag wollte ich nur schreiben, dass, wenn alles richtig verkabelt ist und keine Defekte (Router usw.) vorliegen, Swisscom Internet, TV usw. bestens funktioniert.
Freundliche Grüsse
Gian