vorallem wichtig wäre, ob es eine Clientlösung (Outlook, Thunderbird, Windows Live Mail) ist oder man die Sachen wirklich nicht aus dem Webmail (Zugriff über www.bluewin.ch oder www.swisscom.ch)) versenden kann.
Letzteres wäre aber sicher ein gröberes Problem innerhalb der Swisscom, und das würde nicht nur den einzeln betreffen.
Bei einer Client-Lösung in welchem keine Mail rausgehen, könnte es sein, dass der Port oder ein falscher Server in den Einstellungen des Clients nicht mehr richtig sind.
Ausgangsserver (egal ob Pop oder Imap) müsste bei Swisscom smtpauth.bluewin. ch lauten - Port 587 - mit Serverauthentifikation (ausser man wählt den gesicherten Modus, dann wäre es smtpauths.bluewin.ch - Port 465.
Das es plötzlich nicht mehr geht, kann den Grund haben, dass entweder ein neuer PC, ein neuer Client, ein neu aufgesetztes Windows da ist oder Swisscomseitig der Port 25 geändert wurde. Auch haben viele noch mail.bluewin.ch als Servereintrag.
Solltest du wirklich keinen Client haben, dann müsstest am besten über den Support gelangen, die wissen vielleicht mehr, ob eine grösserer Störung vorhanden ist.