Das neue Angebotskonzept der Swisscom gefällt mir ganz und gar nicht!
Die Angebote sind wohl vielleicht für Leute interessant, welche ein "Gesammtpaket" wollen, inkl. TV.
Für Leute, welche kein TV-Gerät besitzen oder TV über Sat empfangen, hat der grösste Telekommunikationsanbieter (und Grundversorger) der Schweiz nicht einmal mehr ein Angebot, welches die Grundbedürfnisse der Telekommunikation (Festnetz-Telefonie und Internet) abzudecken vermag! Einfach nur schwach!
Die neuen Pakete sind in vielen Fällen eine versteckte Preiserhöhung.
Beispiel:
Der Kunde hat:
- Telefonanschluss Analog Economy Line: CHF 25.35 / Mt.
- DSL mini - 5MBit/s Download / 0.5 MBit/s Upload: CHF 34.- / Mt.
\= Total: CHF 59.35
(dazu gabs damals noch auf Wunsch gratis Swisscom TV light gratis dazu)
Annahme: Der Kunde möchte sein Internet etwas schneller machen (z.B. 10 Mbit/s Download).
Bei den bisherigen Angebote hätte dies so ausgesehen:
Economy Line (25.35) Plus DSL Standart 10 Mbit/s Download, 1MBit/s Upload (49.-) = Total: 74.35
Heute: Vivo S für CHF 94.- / Monat! Das sind fast CHF 20.- mehr im Monat! Klar, der Internet-Anschluss hat statt 10MBit/s nun 15 Mbit/s Download (aber nur, wenn man diesen Speed auch kriegt, kenne Orte wo dies nicht der Fall ist). Ein weiterer Vorteil ist, dass man eine Telefon-Flat ins Fest- und Mobilnetz kriegt und ein TV Light.
Aber eben: Ein Wenig-Telefonierer, der keinen TV hat und nur seine Internet-Geschwindigkeit erhöhen möchte, bezahlt nun fast 20 Franken mehr jeden Monat.
Der zweite, in meinen Augen grössten Witz ist das Paket Vivo XS:
Für happige CHF 79.-/ Monat bekommt man gerade mal eine Internet-Leitung 5 Mbits / 0.5 Mbits! Wer noch einen Telefonanschluss möchte, ist bereits bei CHF 89.- / Monat!
Swisscom TV 2.0 Basic ist fix im Paket drinn, die Möglichkeit, nur das Swisscom TV 2.0 Light auszuwählen, gibt es bei diesem Abo nicht (erst ab Vivo S).
Meine Empfehlung an solche Kunden mit genau diesem Bedürfnis: Im Moment gibt es bei Swisscom kein Angebot für diese Bedürfnisse und es bleibt als Lösung nur, den Anbieter zu wechseln.
Hoffe, für Swisscom geht die Rechnung langfristig auf...