Meine Freundinn wird zurzeit von einem anonymen Anrufer auf dem Mobiltelefon belästigt. Dieser ruft zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten an und beendet den Anruf sofort wen der Anruf entgegen genommen wird.
Gutgläubig habe ich meiner Freundinn geraten sie solle sich bei der Swisscom melden und die Sperrung von Anonymen anrufen beantragen. Der Support hat ihr dann mitgeteilt das man für rund 70 Fr eine "Überwachung des Handys" in Auftrag geben kann um dann wird seitens Swisscom dieser Anrufer gesperrt…
Da drängen sich mir folgende Fragen auf:
- Warum wird das beenden von einer Belästigung so unnötig verkompliziert? Warum nicht einfach die gleiche Funktion im Benützer Zentrum für Mobiles einbauen die auch schon für Festnetzanschlüsse besteht?
- Wen den nun dieser Anrufer blockiert ist, kann der dann nicht einfach von einer anderen Nummer wieder Anrufen? Oder ist die Swisscom etwa der Meinung Stalker kommen auf diese Idee nicht?
- Wenn dann dieser Stalker gesperrt wurde und der dann einen Monat oder gar ein halbes Jahr wieder anfängt, dürfen belästigte Frauen dann noch einmal 70 Franken zahlen?
Der jetzige Zustand ist absolut Inakzeptabel. Man bekommt fast das Gefühl das sich die Swisscom nicht für belästigte Frauen interessiert. Dabei hätte die Swisscom das Werkzeug in der Hand diese Belästigungen ohne grosse Umtriebe zu unterbinden. Spitzfindige könnten nun argumentieren das man halt kein Iphone mit IOs 8 haben muss. Nunja, ich halte dem entgegen das die Swisscom primär dafür verantwortlich ist welcher Anruf sie zustellt und welcher nicht. Der Mobiltelefon-Kunde muss auswählen können ob er anonyme Anrufer zulassen will oder nicht.