Willkommens-SMS im Ausland

• Ich bezahlte in den letzten Jahren Unsummen für diese unerwünschten SMS, jedesmal wenn ich über die Grenze gehe. Das passt mir nicht. Wie kann ich der Swisscom beibringen, dass ich keine SMDS mehr wünsche?

Dieter Dettwiler

• Ich hab bei meinem letzten Willkommens SMS nachgeschaut.

Abbestellen kann man es mit: STOP RSMS an 444

SMS empfangen ist auch im Ausland gratis. (Sogar mit einem easy abo)

Auschnitt aus Swisscom Webseite:

In der EU/Westeuropa

Anrufe nach EU/Westeuropa, in die CH und auf die COMBOX®0.50/Min.Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden-Takt, d.h. jede angebrochene Minute wird abgerechnet.
    Anrufe innerhalb des Aufenthaltslandes0.50/Min.Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden-Takt, d.h. jede angebrochene Minute wird abgerechnet.
    Daten 10 MB / 30 Tage5.-Ist das Volumen erreicht oder 30 Tage abgelaufen, wird bei der nächsten Verbindung ein neues Paket gelöst.
    SMS0.30Versand auf alle Netze, pro Kurznachricht mit maximal 160 Zeichen
    MMS bis 1 kB0.40MMS nur mit Text
    MMS bis 30 kB1.-MMS mit Bild in kleiner Auflösung und Text
    MMS bis 300 kB1.80MMS mit Bild in grösserer Auflösung oder Video und Text
    Ankommende SMSkostenlos

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/natel-easy-smart.html#accordion-content_tab-group-tab_09639ea78-4eb8-471a-8680-5607d22848f6

Was sind denn das für SM’s?

Die Üblichen, welche beim Grenzübertritt die Auslandstarife mitteilen? Die sollten erst recht kostenlos sein!

Ansonsten, am Ende einer solchen SM steht doch meist, wie man diese abbestellen kann….

Wobei, glaube kaum, dass das hier das Problem ist.

Hast du evtl. noch ein urururaltes Mobile-Abo - wo evtl. ankommende SM’s im Ausland noch kostenpflichtig sind/waren?

Gruess, POGO 1104

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Ich hab bei meinem letzten Willkommens SMS nachgeschaut.

@manu77 schrieb:

Wobei eben das kaum der Kostenfaktor sein wird….

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Diese SMS sind wie du bemerkt hast eine Information der ausländischen Provider, welche sie laut EU-Verordnung versenden müssen.

Eine Stop-SMS wird nicht helfen. Und die SMS kommst auch nur, wenn du länger nicht in einem Land wars.

So ist es bei mir.

btw. wie schon oben erwähnt kostett der Empfang von SMS nichst. Du solltest mal deine Rechnung anschauen.