Guten Tag
Ich habe sicherheitshalber die ersten drei Seiten hier durchgesucht, aber leider mein spezifisches Problem nicht gefunden. Nachdem ich mit der Hotline, sagen wir mal, gemischte Erfahrungen gemacht habe, versuche ich es mal hier.
Folgende Situation:
Umstellung vom alten Swisscom TV auf 2.0 vor zwei Wochen.
Router: Centro Grande
2 TV Boxen - 1x mit HD Verbindungskit und 1x mit Powerline zum Router verbunden.
Unser Downstream (ca 22′000) reicht nicht für 2 HD Streams gleichzeitig - wissen wir und war bis anhin auch kein Problem (entweder nur 1 TV Box in Betrieb oder dann 1x HD und 1x SD Auflösung)
Mit den neuen Boxen und TV 2.0 tritt folgendes Problem auf:
In unregelmässigen Abständen, aber mind. 1x pro Tag blockiert uns eine Box (hin und wieder auch beide) mit dem Hinweis, dass die Bandbreite durch andere TV Boxen belegt seien.
Dies aber auch, wenn die zweite Box ausgeschaltet ist (egal ob per Fernbedienung oder Kippschalter).
Entweder haben wir dann ein Standbild und es geht gar nichts, oder nach 3-4 Sekunden läuft das Live TV dann doch. Allerdings setzt es dann die Box immer die Swisscom-Senderliste zurück - Umstellen auf die eigene Senderliste ist dann nicht möglich - ebenfalls mit der Fehlermeldung, dass die Streams durch andere TV Bocen belegt seien.
Manchmal (selten) hilft ein Neustart der Box - in der Regel löst sich das Problem nach einiger Zeit (ein paar Stunden) von alleine, d.h. ein Umstellen der Senderliste klappt dann wieder und auch die anderen Funktionen der Box sind wieder normal.
Die bisher 3 Telefonate mit der Hotline haben folgendes gebracht:
- Ferndiagnose und Router-Reset (die Mitarbeiterin sagte noch etwas von TV Boxen synchronisieren)
- Ferndiagnose und Router-Reset plus Zustellung eines neuen HD Verbindungs-Kits (das alte war eines der Ersten)
- Ferndiagnose und Router-Reset plus pampige Kommentare…
Jeweils nach den Anrufen liefen die Boxen wieder problemlos für ca 24-48 Stunden.
Da ich es war, der den Wechsel durchgesetzt hat, wird mir natürlich zu Hause entsprechend die Hölle heiss gemacht, zumal mit dem alten Swisscom TV alles problemlos lief…
Vielleicht kann hier jemand helfen.
(ich schreibe den Beitrag von der Arbeit aus - ich versuche heute Abend die genauen Up-Downstream zahlen noch nachzuliefern)
Merci & Grüsse