Hallo😃
Ich habe ein paar Fragen zum Thema alternatives Modem und damit verbundenen Anliegen.
Habe ein paar Stunden gegoogelt und auch hier einiges gelesen, vieles scheint allerdings nicht mehr aktuell zu sein, deshalb würde ich gerne sicher gehen und ein paar aktuelle Antworten einholen.
Bedingt durch einen Wohnortswechsel musste ich von Cablecom zu Swisscom wechseln. Ich mochte Cablecom zwar etwa genau so sehr wie brutale Kopfschmerzen, aber die Dienstleistung war genial und die technischen Möglichkeiten ziemlich gut (Horizon mal ausgenommen).
Nun bin ich also bei der Swisscom und habe ein Vivo M mit Internet und Swisscom TV. So weit so gut. Aus meiner Cablecom-Epoche habe ich noch eine ZyXEL USG 20W, welche ich unbedingt wieder verwenden will, da ich peinlicherweise in der IT-Branche tätig bin und genau solche Probleme wie ich gerade habe, lösen soll😳 Kommen wir nun also zum "Problem".
Mit dem mitgelieferten Centro Grande habe ich mein Internet eingerichtet, das Swisscom Login erstellt und den Internetzugang geprüft. Funktionierte so lala, das Internet ging kurz mal nicht und die Centro-Mühle hat sich mal aufgehängt und war auch sonst eher eine Beleidigung als ein gutes Modem mit tollen Funktionen... Irgendwann ging es auf jeden Fall und die Einrichtung hat geklappt.
Ganz der blauäugige Cablecom-Kunde, wollte ich nun das Centro durch ein ZyXEL P-870h 51a (bridge) ersetzen (weil das Centro Grande sich im Gegensatz zum alten CC-Modem nicht bridgen lässt!?) und die Internetverbindung mittels USG 20W herstellen. Habe mich also im Kundencenter eingeloggt um die Zugangsdaten fürs Internet nachzuschlagen und bemerkt, dass die da gar nicht mehr stehen. Swisscom angerufen. Wissen von nichts, die Angaben müssten angeblich dort stehen wo ich nachgeschaut habe. Kann mir leider auch nicht weiterhelfen. Ganz nett bei Studerus (ZyXEL) nachgefragt, dort meinte man, dass grundsätzlich die PPPoE-Angaben vorhanden sein müssten, es sei denn es wäre DHCP.
Im Internet habe ich dazu irgendwann mal gelesen, dass VDSL2 - im Gegensatz zu ADSL - DHCP sei und nicht mehr PPPoE.
Ich habe also, um eine allfällige Fehlkonfiguration der USG auszuschliessen, versucht, mein P-870h als Router einzurichten und im Wizard "IP over Ethernet" gewählt, der jammert jedoch er würde keine IP erhalten. Signal hat das Ding jedoch (die Lämpchen DSL und Internet leuchten).
Tja und jetzt bin ich völlig verwirrt...
1) Was von dem was ich oben geschrieben habe ist richtig und was ist blödsinn?
2) Funktioniert diese Aufstellung wie ich sie in Betrieb nehmen möchte, überhaupt?
2.1) Wenn ja, wie wird die Internetverbindung hergestellt?
3) Sollte es möglich sein und ich das auch hinkriegen, welche Baustellen erwarten mich beim Swisscom TV?
4) Soll ich den ganzen Krempel fortwerfen und meine Mails per Taube verschicken?😐
Ich hoffe jemand kann mir helfen, das Problem möglichst in meinem Sinne, oder zumindest mit einer akzeptablen Alternative zu lösen.
Gruss
AreS