Oh, interessant 🙂
Ok, das "ursprüngliche Problem" ist jetzt ersetzt durch zwei neue Probleme:
1.) Man sollte wirklich überlegen HIlfetext zum "pepper pluging" zu überarbeiten, denn so wie er ist, ist er nicht ausreichend. Im Idealfall wäre das wohl ein Link auf eine Seite bei der Swisscom die viel einfacher aktualisiert werden kann als die Firmware.
2.) Geholfen hat das Deaktivieren des pepper plugin nicht - denn nun gibt es die Fehlermeldung, dass ich kein Flash installiert habe. (Ja das gibts - Cjhrome bringt sein eigenes Flash mit, Internet Explorer unter Windows 8.1 auch, Firefox habe keine Lust zu verseuchen)
Die wahre Lösung sollte eigentlich sein, dass der Speedcheck in der Implementierung angepasst wird (speedtest.net/ookla schafft das ja auch). Aus meiner vielleicht naiven Perspektive sollte es möglich sein, das Problem aus zwei Perspektiven zu lösen:
a) ein Flash-Objekt von aussen (Swisscom-Website) einbinden und über HTML-Parameter die IP-Adresse des lokalen Servers bei der Generierung der HTTP Response mitzugeben. Nach meiner (nicht sehr tiefen) Kenntnis der Sicherheitsmodelle bei HTTP sollte das funktionieren
b) wie wäre es denn bitte mit ganz banalem JavaScript client-seitig bei modernen Browsern? Die bekommen bei "in-memory last" sicherlich genügend Druck auf die Leitung um eine halbwegs sinnvolle Messung zu erlauben.
Das könnte drei Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
* Flash nur für Implementierung für alte Browser oder als Fallback weg von JavaScript
* Flash-Objekt ist dynamisch aktualisierbar (consumer device) und kann an dynamische Browser-Technologie angepasst werden
* JavaScript ist transparenter
Oh well...