Hallo zusammen,
ganz verzweifelt wende ich mich nun als letzte Instanz noch an das Swisscom Forum đ
Ich habe das Problem, dass seit dem 4. August stĂ€ndig meine Internetverbindung âgekapptâ wird. Das heisst, es geht gar nichts mehr, nicht einmal mehr die Admin-Seite lĂ€sst sich aufrufen; LAN AnschlĂŒsse und Wlan ist betroffen. Manchmal klappt es wieder fĂŒr 1-2 Tage, wenn ich den Router manuell neu starte. Wenn das nicht geht, klappt es manchmal wieder wenn ich auf Werkeinstellungen zurĂŒcksetze. Meistens jedoch klappt gar nichts mehr und ich muss mich einige Tage gedulden, wieder neu starten, und dann geht es wieder⊠und so weiter und so fortâŠ
Das Abo das wir haben ist das DSL Infinity mit analogem Telefonanschluss, ohne Swisscom TV oder dergleichen.
Ich habe das Problem immer wieder gemeldet, insgesamt waren 4 Techniker bei mir:
1. Techniker: hat die Anschlussdose ausgewechselt, ein Kabel ausgewechselt (von der Hausanschlussbox zum Router), Internet ging wieder fĂŒr ca. 3 Tage
2. Techniker: (ein anderer) hat irgend etwas am Hausanschlusskasten herumgebastelt, die Dose vom 1. Techniker erneut ausgewechselt, einen neuen Router montiert. Internet ging erneut wieder fĂŒr ca. 4-5 Tage
3. Techniker: (erneut ein anderer, echt mĂŒhsam) hat die Leitung von aussen zum Haus / Hausanschlusskasten hin umgehĂ€ngt (nicht auswechselt), Internet ging fĂŒr ca. 6-7 Tage
Was ich selber ausprobiert habe und was nicht die Problemursache ist:
1. alle GerÀte (wir haben einen Switch) abgehÀngt und nur noch einen Computer angeschlossen, da evtl. eines der GerÀte die Störungen verursacht; Problem nicht behoben
2. einen anderen Computer als alleiniger angehÀngt; Problem nicht behoben
3. 4 verschiedene Router (2xCentro Grande, 1xInternetbox, 1xNetgear) angeschlossen; Problem nicht behoben
4. Telefon ausgesteckt (analoger Anschluss); Problem nicht behoben
Was mir weiter aufgefallen ist, weitere Informationen:
1. höchst wahrscheinlich ein Zufall, aber immer in der Nacht von Montag auf Dienstag wird das Internet auf jeden Fall gekappt. Letzte Nacht war es sogar ganz genau um 24:00 Uhr; ich habe eine Benachrichtigung auf meinem Server eingerichtet, wenn er keine Internetverbindung mehr hat, das Mail kam genau um 24:00 Uhr.
2. der eine Centro Grande war scheinbar tatsÀchlich defekt (laut Techniker)
3. die Internetbox lÀsst sich nach einem solchen Absturz nicht mehr bedienen, d.h. das Display bleibt schwarz, keine Reaktion
4. wir wohnen in einem neuen Haus, das Internet hat jetzt 1.5 Jahre problemlos funktioniert
5. Unten an der Strass wurde ca. Ende Juli âgelochtâ, es wird scheinbar auf Glasfaser umgestellt. Alle 3 Techniker haben jedoch verneint, dass dies der Grund sein könnte.
6. wir sind scheinbar auch die einzigen in unserer Umgebung mit diesem Problem
Kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch tun könnte? Der Besuch des 4. Technikers wird wohl das Problem wieder nicht lösen⊠und es geht mir langsam wirklich auf den Wecker, 2 Monate kein Internet, immer frei nehmen fĂŒr die Techniker, etc. etc.
Danke fĂŒr eure Hilfe,
Liebe GrĂŒsse
Radiesli