Hallo zusammen,
meine Internet-Box macht Ärger auf dem 5.2 GHz-Band - und sie hat die derzeit aktuelle Firmware 05.01.12.
Nach einer Uptime von “14 Tage 0 Std 20 Min” (gerade) habe ich die folgenden Incidents “gesehen”:
* vor fünf Minuten hat mein Swisscom Samsung Galaxy Note 3 keine IP-Adresse auf dem 5G-Netz bekommen, nachdem ich (wieder) in den Bereich des WLAN gekommen war.
* vor ca 11,5 Stunden hat mein Intel AC 3160-Adapter einen Totalausfall auf 5G gehabt
* vor ca 60 Stunden hat mein Intel AC 3160-Adapter einen Totalausfall auf 5G gehabt
Totalausfall = Empfangstärke von null Balken in Windows; keine Konnektivität.
Erstaunlicherweise habe ich durch wiederholtes Assoziieren mit dem 5G-Netz wieder eine Verbindung herstellen können - als ob nichts (gewesen) wäre.
Das Netzwerk (wired und wireless) hat bisher nur neun Clients gesehen; 6 sind regelmässig zu Gast; insgesamt haben alle bis auf einen Client über den DHCP eine statische IP bekommen.
Laut “Wifi Analyzer” Android App bin ich mit 5G auf Kanal 100 unterwegs; darüber hinaus gibt es nur noch zwei weitere sichtbare SSIDs, die aber beide auf Kanal 36 liegen. Nach meinem Wissen ist das bei mir im nachbarschaftlichen Umfeld der Stand der Dinge.
Die betroffenen Geräte befinden sich physisch in 5m Luftlinie Entfernung von der Internet-Box. Die Box ist ein wenig von Stoff und Ikea-“Holz” umgeben, ansonsten steht nichts im Weg (Sichtlinie). Die Box ist gut belüftet.
Ich kann das Problem definitiv auf 5G festlegen, da ich die WLANs der Internet-Box getrennt mit unterschiedlichen SSIDs betreibe.
Die Internet-Box ist WLAN-seitig im Auslieferungszustand, abgesehen von den folgenden Anpassungen:
* 2.4 und 5.2 einzeln betrieben (mit klar definierten SSIDs)
* 2.4 hart auf Kanal 11 (ich habe auch auf 2.4 Ghz zwei Clients und um mich herum die lieben Nachbarn…)
Ich kann nicht sagen, ob die Probleme neu sind (Regression) - ich habe zumindest keine Erinnerung an derartige Herausforderungen in der unmittelbaren Vorversion der Firmware, mag die aber eventuell einfach nicht lang genug betrieben haben.
Ich finde nicht, dass ich die Box exzessiv stressen würde. Wenige Clients (siehe oben), Swisscom TV 2.0 sowohl als multicast wie auch replay / playback, ein wenig Youtube, ein wenig Internet-Radio, ein wenig VoIP (Microsoft Lync und SIP) - aber kein P2P oder VPN oder andere böse Sachen, nicht mal DMZ oder port-forwarding oder gaming oder,….
Wer vorschlägt ich möge den Router einfach neu starten möge bitte schweigen 😉