Die Kabel für Swisscom TV 2.0 sollten High-Speed Kabel sein.
Beim TV 1.0 wurde vor ein paar Jahren keine HDMI High-Speed Kabel mitgeliefert.
Meine alten Kabel funktionierten wunderbar bis ich auf SCTV 2.0 umgestiegen bin. Ich hatte sie extra nicht gewechselt, weil ich nicht glauben konnte, das es Probleme geben kann. (Darum ist es wichtig, dass alle allten Swisscom HDMI Kabel Ausgetausch werden). Bessere müssen natürlich nicht ersetzt werden wenn die Standarts eingehalten werden.
Wobei mir auch aus dem Bekantenkreis Störungen bekannt sind, welche auf schlechte HDMI Kabel zurückzuführen sind.
Vom Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Seit etwa November 2010 werden HDMI-Kabel verbindlich in fünf neue Klassifikationen eingeteilt:[13][14] Gleichzeitig wurde ein Verbot für den Verkauf von HDMI-Kabeln mit den alten HDMI-Versionsnummern mit einjähriger Frist bis November 2011 erlassen. Seit 1. Januar 2012 ist auch auf Geräten die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten und alle Funktionen, die die Schnittstelle unterstützt, müssen aufgezählt werden, da man von der Versionsnummer keine Rückschlüsse auf die unterstützten Funktionen ziehen kann, weil eine Schnittstelle der Version 1.4 nicht mehr Funktionen als eine Schnittstelle der Version 1.0 unterstützen muss.[15] Das geschah im Zuge der Umstellung auf die neuen Kabelbezeichnungen, um eine bessere Orientierungshilfe bei der Kabelwahl zu gewährleisten.[16] Grund für das Verbot sind die irritierenden Nummern, die häufig den Marketing-Abteilungen der Kabel-Hersteller entsprungen sind und den Eindruck vermittelt haben, dass nur die neueste Kabelversion allen Anforderungen genüge.[17] Da aber z. B. HDMI-1.3-Kabel die gleichen Leistungseigenschaften aufweisen wie 1.4-Kabel, nur ohne zusätzliche HEC-Leitung, reichen auch diese oft aus. Daher ist ein direkter Vergleich der neuen Bezeichnungen mit den alten Nummern nicht möglich.
Auch ein Vergleich der neuen Kabelbezeichnungen mit den verschiedenen HDMI-Spezifikationsversionen ist nicht möglich, da die Spezifikationen auch Anforderungen an Geräte festlegen, die nicht unbedingt von den Kabeln abhängig sind.