Ein sehr ähnliche geschichte ist mir selber auch wiederfahren. Ich hatte damals auch die 2-Monatsperiode der Rechnungen aktiv. Anfang Juli habe ich mich angeblich "angemeldet". Bis ich die Rechnung dann in der 2. Woche vom September erhalten habe, schuldete ich Twindale Enterprise Ltd. genau 10x 18 CHF = 180 CHF.
Sofort habe ich bei Swisscom angerufen und gefragt was das eigentlich soll. @Tanno gerne verwende ich deinen Satz, da mir Swisscom dieser genau 1 zu 1 so gesagt hat.
"...Sie schicken nur die Rechnung und können nur den Dienst der immernoch läuft blockieren. Die Swisscom meinte nur ich solle die Hotline anrufen welche auf den Rechnungspositionen dieses Dienstes angegeben ist und mich selbst darum kümmern das gehe Sie nichts an..."
@Swisscom an dieser Stelle ein Kompliment an die Callcentermitarbeiter, welche hier ihre "Textchen" gut auswendig gelernt haben.
Nun war der Vorschlag von Swisscom sich bei der Firma zu melden und das Anliegen dort zu klären. Kurz in die Rechnung geschaut, da war ja auch schon die Telefonnummer von Twindale Enterprises Ltd....
Der Eintrag sieht so in meiner detaillierten Rechnung aus.
Easypay, Twindale Enterprises Ltd. (Hotline +41 (0) 445816984 // info.ch@ccs...118.00
... aber halt, zuerst einmal kurz die Nummer googlen, da man ja nie weiss. Natürlich bestätigt sich mein Verdacht, eine unseriöse Nummer, welche als Kostenfalle deklariert ist.
http://www.tellows.ch/num/0445816984
Vielleicht, kann ich ja eine Email schreiben.... Auch hier stosse ich wieder auf ein Hindernis. Die Email Adresse wird mir nicht vollständig angezeigt.
Ich habe Twindale Enterprises Ltd im Internet gefunden. http://twindale-enterprises.com/
Auf den 1. Blick zu erkennen, dass dies eine nichtsaussagende Webseite ist und der Verdacht bestätigt sich sogar, wenn man in den Source Code der Webseite schaut.

(mit Mozialla Firefox)
Man muss nicht weit schauen und man sieht, dass die Webseite aus einem Tutorial von Herr Petr Tichy geklaut ist. Ich möchte hier nicht weiter technisch werden, aber die Webseite ist nur schlecht, was auf den 1. Blick nicht so aussieht.

Mir wurde nun schon ziemlich schnell klar, dass ich hier auf eine Abofalle reingefallen bin. Mit diesen Informationen versuchte ich mein Glück erneut bei Swisscom. Mir wurde am Telefon gesagt, dass dies nicht die Beschwerde Hotline ist.
Wo könnte ich mich denn über Firmen beschwerden, welche EasyPay (WAP Billing Technology) ausnützen? Google hat mir dann diese Seite von Swisscom ausgespuckt: https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/business-loesungen/mobile-marketing/easypay.html
Ich habe dann unter der Nummer (Gratis-Nr. 0800 848 900) angerufen. Ein bisschen überrascht über den Anruf, hat mir die Beraterin dann aber zugehört, mir aber versichert, dass die Kunden von EasyPay genaustens auf "Seriösität" überprüft werden.
Ich kam dann nach weiterem Hin und Her mit dem Finanzdepartment von Swisscom in Kontakt, welches mir folgendes riet:
Dies war mein Anliegen
Kundenanliegen: Guten Tag Swisscom
Leider wurde mir ungerechtfertigter Weise via Easypay von Twindale Enterprise Ltd. auf meine Rechnung ein Abonnement gebucht, das ich nie bestellt hatte, keinerlei Interesse daran hatte und auch nie etwas erhalten habe.
Wie ich im Email an Twindale Enterprise Ltd. direkt geschrieben habe, ist der Vertrag nichtig, der mir die Firma unterstellt, da ich niemals einem solchen Vertrag bewusst zugestimmt hatte und keinerlei Interesse an Produkten von Twindale Enterprise Ltd. gezeigt hatte.
Ich bitte Sie meine Rechnung im Anhang von den Forderungen von Twindale Enterprise Ltd. über 144.- CHF zu bereinigen und mir eine Neue zusenden, da ich gewillt bin die bezogenen Leistungen von Swisscom für NATEL xtra start (70.- CHF), Verbindungen in der CH (4.20 CHF) und Business Numbers (1.50 CHF) zu bezahlen.
Desweiteren bitte ich Sie auch im Monat September die nicht bezogenen Leistungen von Twindale Enterprise Ltd. zu bereinigen.
Besten Dank.
Dies war die Antwort
Sehr geehrter Herr...
Sie möchten eine korrigierte Rechnung – vielen Dank für Ihr Mail. Wir korrigieren die Rechnung nicht, da bei einer allfälligen Rückzahlung des Anbieters keine Nachbelastung erfolgen würde. Bitte zahlen Sie den unbestrittenen Teil der Rechnung normal ein. Beachten Sie, dass das System automatisch eine Mahnung nach Ablauf der Zahlungsfrist generiert, die Sie nicht beachten müssen.
Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende.
Freundliche Grüsse
Swisscom (Schweiz) AG
...
Credit, Collection & Invoice Management
Privatkunden
www.swisscom.ch
Die Namen hab ich gelöscht.
Mein persönlicher Rat, Rechnungen monatlich zusenden lassen, dann sieht man ungewünschte Kosten schneller; Alles von EasyPay, Kurznachrichten etc. gänzlich abstellen; Nur den unangefochtenen Teil der Swisscom Rechnung bezahlen, sofern man keine dieser Dieste gebraucht noch absichtich aboniert hat.
Hier noch ein gutes Video, welches auch die Technologie von WAP-Billing auf Deutsch erklärt. http://www.srf.ch/konsum/themen/multimedia/smartphone-falle-ein-falscher-klick-und-das-geld-ist-weg
(Ab 5:10)
Etwas undeutlich wird gesagt, dass der Bestätigungs-Link auch einen falschen Text anzeigen kann, was zu Missbrauch führen kann. Kleines Beispiel: http://www.swisscom.ch
Mit einem Browser auf dem Computer, kann man mit der Maus über den Link fahren und es wird einem die richtige URL angezeigt. Mit einem Touchscreen auf dem Handy wird das leider schwieriger.
Ich bitte Swisscom höflichst seine Geschäftpartner wie zum Beispiel eine Twindale Enterprises Ltd. genaustens zu überprüfen, da ich meine persönlichen Daten nicht von dubiosen Firmen weitergeben möchte!