Hallo zusammen
Gerne würde ich mal eure Meinungungen zum Thema Software Bradnings hören.
Meine Meinung:
Vorteile für Swisscom:
- Swisscom Logo ist immer und überall
- Man kann Apps welche wahrscheinlich sonst kein Mensch benötigt auf x Handys installieren
Vorteile für den Benutzer:
- Gewissen Einstellungen können vorbelegt werden (Internet, MMS, usw)
Nachteile für Swisscom:
- Je nachdem Anrufe weil Benutzer gewissen Einstellungen nicht finden/einrichten können.
Nachteile für den Benutzer:
- Natel wird mit Apps zugemüllt, welche viele Benutzer niemals benötigen (können nicht mal installiert werden und laufen zum Teil immer im Hintergrund)
- Natel wird zum Teil langsamer, da zugemüllt
- Natel verbraucht zum Teil mehr Akku
- Je nach Branding (Lock) wird man davor abgehalten ein eigenes Custom Rom drauf zu spielen (wäre ja etwa das gleiche wenn man bei einem PC kein neues Betriebssystem installieren könnte.
- SICHERHEIT, sobald eine Sicherheitslücke erkannt wird, wird diese mehr oder weniger schnell durch ein Update behoben, bis dieses Update jedoch dann gebrandet wird (wenn es überhaupt dazu kommt) vergehen in der Regel mehrere Monate.
Freue mich auf eure Meinungen.
Vieleicht schaffen wir es ja das Swisscom ihr Bradningverhalten umdenkt 🙂 Dies wäre sicherlich von vielen Leuten sehr gerne gesehen und erwünscht.
Und als kleiner (Marketing-) Tip an Swisscom: Ich kenne keinen Anbieter welche offiziell Natels mit Abo ohne Brandings verkauft, würde es dies geben wäre ich sofor Kunde bei denen 🙂