Eine Bekannte von mir hat seit Anfang 2014 ein eifon 4s und das für ihre Bedürfnisse (wenige, kurze Anrufe und etwas Whatsapp) richtige Abo Natel Entry basic.
Das hat auch bisher wunderbar geklappt. Nun ist im Juni 14 plötzlich die Rechnung unerwartet hoch ausgefallen. Im Verbindungsnachweis wurde ein knapp 4 stündiger Anruf gefunden. Und zwar auf ihren Festnetzanschluss zuhause. Die Dame kann mir glaubhaft versichern, dass ein solcher Anruf stattgefunden habe an jenem Tag, aber höchstens 10s, bis sich der Telefonbeantworter gemeldet hat, dann habe sie aufgelegt. Sie habe noch nie längere Anrufe als 5 Minuten getätigt mit dem Mobile.
Im August 14 ist das Monatsguthaben bereits wieder ausgeschöpft nach der 1. Woche. Auch hier im Verbindungsnachweis ein angeblich 1-stündiger Anruf. Die Dame bestätigte den Anruf auf jene Nummer zu diesem Zeitpunkt, der dauerte aber nur ca. 30s im Stile von "Ich stehe vor der Türe, lass mich bitte rein" - Dennoch protokollierte das System ca. 1h Dauer.
Fragen:
- sind solche Vorfälle anderen (eifon) Usern auch bekannt?
- Kann eine Fehlbedienung seitens user am eifon vorliegen? z.B. welche?
- Kann die Verbindungszeit überhaupt weiterlaufen, auch wenn z.B. nur eine von beiden Seiten nach dem Gespräch auflegt und die andere Seite nicht?
- Wie vorgehen in Bezug auf die überhöhte Rechnung / Kommunikation mit Swisscom?
- Andere Ideen / Hinweise?
Thx und Gruss, POGO 1104