Salü Pafff
Ich glaube so wie ich dies verstehe suchen wir die Nadel im falschen Heuhaufen.
Grundsätzlich hast du den TP-Link TL-WR543G mit einer LAN Schnittstelle am Swisscom Router welcher Du in den Default Einstellungen belassen hast an einem LAN Port verbunden.
Dein TP-Link TL-WR543G sendet Dir über Wireless und über seine Switchport keine IP-Adressen, da Du DHCP ausgeschaltet hast.
Jedoch hast Du deinem TP-Link TL-WR543G die IP: 192.168.1.2 vergeben -> zur Administration
Nun aber da dein TP-Link TL-WR543G ein Router ist und eine NAT-Funktion hat wird er unweigerlich sobald Du eine www-Adresse oder einen anderen IP-Range als 192.168.1.x anwälhst, trotz der LAN Verbindung über die WAN-Verbindung versuchen die Anfrage zu auf ein anderes Netz zu routen.
Meine Empfehlung wenn Du den TP-Link TL-WR543G nur als WLAN Verlängerung benötigst ist folgendes Setup durchzuführen:
jedoch einziger Nachteilist vorhanden:
Du kannst zwar ins Internet jedoch auf deine Netzwerklaufwerke & Dateifreigabe von anderen PC inkl. und NAS-Server welche vor dem TP-Link TL-WR543G sind kannst nicht zugreifen.
Trenne den TP-Link TL-WR543G von der Installation und stelle folgendes Setup ein:
Der WAN-Port des TP-Link TL-WR543G kann auf DHCP eingestellt sein oder stelle diesen auf deine gewünschte 192.168.1.2
Der TP-Link TL-WR543G selber soll die IP 192.168.7.1 erhalten mit der Subnet 255.255.255.0
Der dahinterliegende LAN-DHCP-Range kannst Du z.b. auf 192.168.7.2 - 254 stellen
Verbinde den TP-Link TL-WR543G mit dem WAN-Port an deinen Swisscom Router somit bekommt er bei DHCP eine Adresse andernfalls kommuniziert er über die WAN-Port 192.168.1.2 mit dem Swisscom-Router
Über WLAN & LAN nach dem TP-Link TL-WR543G bezieht jeder Client die 192.168.7.x Adresse.
Das WLAN-Setup kannst Du gleich einstellen wie beim Swisscom-Router:
gleiche SSID -> WLAN-Name
gleicher Verschlüsselungstyp -> z.B. WPA2 mit AES
gleiches Passwort/Passphrase
der Standard des WLAN z.b. IEEE 802.11g fix definieren 54MBit/s bei beiden Router
Wichtig nur Funkkanal soll 5 Kanäle von einander getrennt sein, ansonsten Inteferenzen damit ist schlechterer WLAN-Empfang auf beiden WLAN zu erwarten gilt auch zu Nachbar-WLAN-Netzwerke
Der Swisscom Router z.B. auf Kanal 7 fix und der TP-Link TL-WR543G auf 11 fix
oder
Der Swisscom Router z.B. auf 1 fix und der TP-Link TL-WR543G auf 7 fix
oder
Der Swisscom Router z.B. auf 11 fix und der TP-Link TL-WR543G auf 7 fix
u.s.w.
Somit routet dein Gerät TP-Link TL-WR543G von der WLAN und LAN-Verbindung alle Anfrage an den Swisscom Router weiter der dann wiederum dies ins Internet weiter anfragt.
So vergewaltigst Du dein WLAN-Router in einen Access-Point mit Routingfunktion. 🙂
Die Swisscom TV Box kannst Du auf dem Swisscom Router belassen und so werden keine Störungen in deinem Home Netzwerk mehr verursacht.
Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Empfehlung helfen.
Ansonsten empfehle ich DIr ein wirklicher Access Point zu kaufen z.B.:
ZyXEL WAP3205 sFr. 89.-
DLINK-DWL-3260AP sFr. 260.- (wie Lüftungsabdeckung und kann mit PoE mitgeliefert über LAN-Kabel ferngespeist werden
oder deine Hausmarke
TP-LINK TL-WA701ND sFr. ca. 40.-
Gruss AVoIP