Hallo user109,
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Wie gesagt, mit den 33′021 Kbps Down scheine ich noch lange nicht an die 91 % Occupation zu kommen, wenn man dem Wert von 57′000 bzw. neu 59′000 vom ADB Router glauben schenken kann. Daher wohl auch noch kein Vectoring.
Aktuell habe ich auch nur ein 20er Abo, die Frage ist, ob das KI-System im Falle eines 40 Mbit Abos oder mehr, das Access-Profil nach oben anpasst, oder ob es stur auf dem 33er bleibt… Auf meinen Wunsch wurde eine Zeit lange ein höheres geschalten, welches relativ gut funktionierte. Nur bei Gewitter, welche diesen Sommer hier leider relativ oft aufgetreten sind, scheint die Leitung (aber auch mit dem 33er) aufgrund der elektrischen Spannungen in der Luft relativ anfällig zu sein, daher fiel dann das 44er wieder auf 33.
Mit dem Motorola Router konnte ich SNR, CRC, usw… aber sehrwohl auslesen (oder beziehst du dich nur auf den ADB?) Damals noch mit dem 44er Profil:

obwohl dieser damals (Frühling 2014) noch gar keine Vectoring-Enabled Firmware hatte, soweit ich weiss.
Und hier noch die neuen Werte nach Firmware-Wechsel des ADB-Routers von 6.02.14 auf 6.12.00:

Max. mögliche Down Rate neu 59′630 Kbps, aber SNR und Dämpfung schlechter (rechnet wohl den Durchschnitt der verschiedenen Frequenzen einwenig anders?)
Demnach wäre ich ja aktuell auf nur knapp über 50% Occupation? Klar, etwas hohe Dämpfung…
Das Angebot bezüglich genauerer Messung nehme ich gerne an, werde mich melden.
@krypton: Vielen Dank für den Tipp! Weshalb nur “theoretisch” - weil sich das Profil nicht mehr fix setzen lässt? Ein 48er lief hier testhalber auch einige Tage, funktionierte eigentlich gut. Die Hausinstallation wurde auch erst neulich gemacht, soweit ich weiss, wird die Leitung für VDSL bereits nach den Sicherungen am UP (sagt man dem so?) vom Telefonsignal getrennt auf eine Digitaldose geführt, welche damals von einem Swisscom Techniker installiert wurde. Eventuell könnte ich mal die Filter entfernen und das Modem direkt anschliessen, da das Signal mit dieser Dose ja sowieso getrennt sein sollte? Oder welche Abzweigungen könnten noch stören?
Grüsse
fankyy