Danke für Deine Antwort. Dein Vergleich mit der EC-Karte ist sehr treffend!! Ich habe aber nur leider nicht meine Karte rumliegen lassen, sondern schlicht und einfach ein gefährliches Produkt erhalten, das nicht sicher war (was ich beim Kauf nicht wusste und mir auch während der Installation nicht bewusst war). Das ist meiner Meinung nach in etwa genauso, als ob mir meine Bank eine Kreditkarte gibt, welche unsicher ist und mir dies in einem Brief auch mitteilt (den ich schlimmstenfalls noch ein paar Tage liegenlasse, bevor ich ihn aufmerksam lese), dann aber die ausgetauschte Karte genau das selbe Problem inne hat, weil das Update nicht das macht, was es sollte (kann ich da etwas dafür, dass es sich nicht installieren lässt?). Ich habe nämlich das Update mindestens 20x gemacht und nie wurde es angenommen!! X Verschiedene Workarounds ausprobiert. Nix. Stundenlang (insgesamt waren es sicher 8 Stunden an 3 verschiedenen Abenden). Sorry, aber mir kann man sicher nicht vorwerfen, dass ich fahrlässig gehandelt habe! Heute bin ich schlauer und meine, dass ich die Box hätte zurückschicken müssen... Ich habe bisher niemals Probleme gehabt mit Produkten von AVM. Und deshalb zählt auch dein Argument nicht, dass es schlimm ist, wenn man das als langjähriger Kunde von AVM nicht weiss. Und sorry, aber ich habe nicht jeden Tage 2 Stunden Zeit für all die vielen Newsletter, die man als Anwender lesen sollte. Oder muss ich den Newsletter von Panasonic, Pioneer, Logitech, HP, Compaq und weiss der Teufel was für Gerät noch in meinem Haushalt stehen auch alle lesen? Deshalb sticht auch dieses Argument nicht. Mir scheint, Dir geht es gar nicht darum jemandem zu helfen, sondern machst Dich hier einfach noch lustig über einen Geschädigten. Ich sehe es sogar genau umgekehrt und meine, dass Produzent und vorallem auch Verkäufer, aber auch der Telco-Betreiber die Pflicht hätten, dafür zu sorgen, dass so eine so gefährliche Box nicht ins Netz geht, nachdem schon so lange bekannt war, dass die Box ein Problem hat. Ich habe davon weder beim Verkauf, noch während der Installation gewusst. Und hätte ich nicht gegoogelt, so wüsste ich noch heute nix davon... Was macht ein normaler Anwender mit diesem Problem? Der hätte wohl nicht mal eine Chance gehabt, so schnell rauszufinden, was genau passiert ist. Ich kenne genügend Leute, die eine AVM Box einsetzen und sie einfach konfigurieren lassen und dann läufts...
Nun, meine weiteren Abklärungen werden zeigen, ob ich völlig alleine da stehe mit meiner Meinung und haltung. Leider scheint es mir so, dass ich damit rechnen muss...
Wenn dieser Artikel aber am Ende dazu führt, dass nur ein einziger, der jetzt noch mit OS 6.01 unterwegs ist (und davon gibt es garantiert nicht nur ein paar Dutzend, da bin ich sicher), sofort das Update in die Wege leitet, dann hat es sich bereits gelohnt!