Hallo zusammen,
ist es irgendwie möglich (von Seite Swisscom), Downstream von gewissen Ports zu priorisieren? Die Swisscom priorisiert ja von Haus aus gewisse Dienste vor anderen (zB Swisscom TV). Wäre es auch möglich, von Hand solche bevorzugten Dienste (Ports) anzugeben. Das Problem ist, dass bei mir der Ping von meinem Online-Game von normal 50 auf etwa 300 ansteigt, wenn jemand etwas downloadet (YouTube, Programm(updates), Filme, Musik, etc.). Das Installieren von irgendwelchen Tools auf den Clients ist leider nicht möglich, da der meiste Download von Apple Produkten (iPad und Co) erfolgt, auf denen man nichts solches installieren kann. "Absprache" oder so ist auch nur bedingt möglich, da man heute ja für alles eigentlich Internet braucht (und ich kann ja kaum verlangen, dass jemand keine YouTube-Filme schaut, weil ich zocke...). Die FritzBox kann leider nur Upstream priorisieren, was mir herzlich wenig bringt (und ich möchte sie lieber nicht freetzen).
Wir haben leider nur 5,5 MBit/s Download-Kapazität wegen unserer Freileitung (trotz 10 MBit/s Abo), ansonsten wäre das Problem ja nicht so gewaltig.
Auf den Einsatz eines zusätzlichen Routers / Switches / Firewallsoftware (IPFire oder so) würde ich lieber verzichten (ich möchte das WLAN meiner FB nutzen).
Gibt es da eine Möglichkeit, gewisse Ports für den Downstream zu bevorzugen?
Gruss,
Tay