Hallo Community,
Ich bin kürzlich umgezogen und hab mich für das Swisscom Vivo-Angebot inkl. Internet und TV entschieden.
Das WLAN funktionierte jedoch nicht in allen Räumen oder nur sehr schwach. Auch nach einer zentraleren Platzierung der Swisscom-Box wurde die Verbindung nicht besser. Ein Radius von 10m sollte eigentlich kein Problem darstellen aber möglicherweise blockiert der Aufzug, der direkt in die Wohnung führt für eine ungewollte Abschirmung und so hab ich mich für eine WLAN Erweiterung mit TP-Link (TL-WA850RE) entschieden.
Der W-iFi Extender wurde problemlos von der Swisscom Internet-Box erkannt und funktioniert eigentlich für die Drahtlosgeräte wie Drucker und PC, die nicht in der Wohnung verschoben werden.
Bewege ich mich allerdings mit meinem IPhone vom Wohnzimmer (Routerstandort) in mein Büro (TP-Linkstandort), muss ich in den WLAN-Einstellungen meines IPhones jeweils manuell den Lease erneuern, was zwar funktioniert aber doch eher mühsam ist. In der Swisscom-Box Geräteliste erscheint mein IPhone denn auch zweimal mit unterschiedlichen MAC-Adressen( jedoch sobald mit SC-Box oder TP-Link verbunden, identischen IP-Adressen).
Ich habe in den WLAN-Einstellungen der Swisscom-Box bereits versucht, die beiden WLAN-Netze zu trennen und gehofft, dass sich das Problem so lösen lässt aber beide IPhone-Einträge in der SC-Box Geräteliste (also über Router sowie über TP-Link) weisen auf das 2,4Gb Netz hin... was somit keine Lösung war.
Ich dachte eigentlich, dass sich diese beiden WLAN-Ranges von SC-Box und TP-Link zusammenlegen lassen müssten aber diese Problemstellung übersteigt leider meine bescheidenen Netzwerk-Kenntnisse...
Kennt jemand dieses Problem und lässt es sich lösen? Vielen Dank für hilfreichen Feedback!