Über den swisscom.ch/checker wird für meinen Standort angzeigt, dass “bis zu” 50 Mbit/s verfügbar wären. Ab 3. Quartal 2014 sogar 60 Mbit/s.
Das war auch die Basis, weshalb ich von UPC mit der fummeligen Horizon-Box zur Swisscom mit dem modernen Swisscom TV 2.0 gewechselt bin. Nun gibt meine installierte neue Internet-Box folgende Systemdaten aus:
GeschwindigkeitUpstream 5503 kbit/sDownstream 27519 kbit/s
LeitungsdämpfungUpstream 18.8 dBDownstream 27.8 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream 10.6 dBDownstream 8.6 dB
Die 27,5 Mbit/s (inkl. Serviceprofil) sind ja nun doch deutlich weniger als die “versprochenen” 50 Mbit/s, also beinahe 50% weniger. So viel ich weiss ist die Swisscom-Zentrale gerade mal 200 Meter von meinem Haus entfernt.
Kann man aus den obigen Daten (insbes. SNR) schliessen, dass eigentlich ein höheres VDSL-Profil Sinn machen würde? Ich bin viel zu wenig technisch affin. Aber grundsätzlich ärgert es mich, dass einem die Swisscom trotz Eingabe der exakten Adresse einen viel höhere Bandbreite vorgaukelt. Mit 20% Abweichung könnte ich ja noch leben, aber nicht gleich 50%.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt’s hier die Chance, dass sich dies irgendwie ändern lässt? Fyi: ich habe das Vivo M Paket mit max. 40 Mbit/s, d.h. daran liegts nicht.