Ich nutze Zattoo und Spotify (gemässigt mobile max. 1h Zattoo und 6h Spotify)
Die Alternativen sind folgende,
- Orange 10 GB/Monat dannach Drosselung (64 KBit/s?), keine Kontingentaufstockung
Dafür gehören beide Dienste oben nicht zum Datenkontingent (unbegrenzt)
- Sunrise 10 GB/Monat dannach Drosselung auf 128 KBit/s. Max. Bezug 1 GB pro Tag.
Bei Drosselung kann diese für 1 CHF pro Tag und 1GB pro tag Limite aufgehoben werden
- Swisscom Infinity ist mir keine Limite pro Tag oder Monat bekannt. Vom hören sagen 50-60 GB pro Monat.
Als Fixnet Ersatz mit WLAN zuhause sehe ich das Abo nicht an.
Meine Erfahrung im KT ZH und KT Aargau Nord
- Ich habe Sunrise vorletztes und Anfang 2013 in Verwendung. Der 4G Ausbau und Datenspeed (EDGE) waren nicht überzeugend. D.h. mit EDGE war praktisch kein Surfen, d.h. News lesen auf dem Handy möglich (theo. 256 kbps!). 3G war gut und 4G trotz Versorgungskarte nicht verfügbar.
- Anschliessend Orange welches hervorragendes 4G hat, aber jetzt (Anfang 2014) mit dem Ausbau etwas nachgelassen hat. Grundsätzlich sind im 4G und 3G die Latenzzeiten Top, d.h.es fliessen sofort Daten. Aber der Downloadspeed ist sehr Standortabhängig. Upload ist oft bei 512 kbps oder weniger, was bei guten 17 Mbps Download etwas endtäuschend ist.
- Jetzt wieder Swisscom und ich habe mit Speedtest bereits mehr als 1 GB pro Tag gesurft (max 1.5 GB).
Auch sind die Up/Downlad Werte nicht mehr soweit um Faktoren auseinander (etwas symetrischer).
Und in den letzten 6 Monaten wurden einige Orte (auch der SBB Bahhof Opfikon) entschärft und es fliessen Daten.
Die 4G Versorgung ist im Vergleich zu Orange flächiger und sicher schneller im Upload und oft im Download. Die Latenzzeit im Swisscom Netz hat sich verbessert.
Für mich ist momentan Swisscom die tech. bessere Alternative, zumal ich mir bei Spotify und auch ZattoHD keine Sorgen machen muss.
Bei übermässigem Thetering hätte ich bedenken, am Handy oder iPAD direkt genutzt nicht.
Für die Ferien sind z.B. 1TB pro Monat bei der Swisscom sehr günstig (79 oder 99 CHF), welches ich sicher zusätzlich zu einer Landeslokalen unlimitierten SIM Karte (z.B. Philippinen 800 MB/Tag) nutzen werde (zwei Datenhandy).
Im Hotel oder Restaurant nutze ich sowieso wenn möglich nur WLAN (vorsicht Datensicherheit, ggf. nur mit VPN 🙂
Gruss