Hallo
Ist es Vivo M und der dazu gehörende Centro Grande?
Bei mir funktionierte es richtig erst mit den 3. (Dritten) Centro Grande.
Der Wlan Optimizer ist sowieso unbrauchbar für so etwas.
Beobachte mit einer Android/iPhone App die Wlan Signalstärke und Datendurchsatz.
Wifi Analyzer oder Fritz! App Wlan.
Nr.1: Der Centro Grande funkt gar nicht im N Standard, sondern max. mit G.
Der G ista ber nur mir 54Mbit specifiziert, also 27 Down und 27 Up.
Bei Vivo M mit 40Mbit ist da sowieso was faul.
Nr.2: Centro Grande kan kein 5GHz Band, nur 2.5GHz.
Gehe auf Speedtest von Ookla und lasse die Seite offen, den Test noch nicht starten.
Lasse den Wifi Analyzer 1-2 Minuten laufen, damit sich das Signal stabilisiert und die Linien von der Signalstärke und Datedurchsatz etwas länger sind.
Bei mir waren das, ohne Intrernetaktivität am Rechner, konstant 130Mbit.
Jetzt startet den Speedtest und beobachtet am Smartphone den Kurvenverlauf des Datendurchsatzes.
Während der Test lief, sackte die Kurve bei mir von 130Mbit auf 15-20Mbit oder das Internet setzte völlig aus.
"Sie sind mit keinem Netzwerk verbunden".
Dieses Verhalten war nur zu beobachten wenn im Router der Wlan Standard auf "Auto" oder "N" eingestellt war.
Bei Standard "G" lief alles wunderbar, allerdings mit weniger Speed.
Sogar die TV Box hatte keine Aussetzer mehr.
Der G Standard eben.
Aber ich bezahle für 40Mbit und will den "N" Standard welcher das auch erreicht.
Dieses Fehlverchalten habe ich auf verschiedenen Smartphones mit verschiedenen Apps beobachtet und es ist reproduzierbar gewesen.
Die TV Box hatte laufend Aussetzter in Ton und Bild, sogar Schnee!!!!
Darauf wurde der Centro Grande ersetzt.
Die Techniker Geschichte, Leitungen...BLA...BLA... hatte ich überstanden.
Ner Neue Centro Grande brachte mir guten Internetspeed, aber nur über LAN.
Wlan war eine einzige Katastrofe, Down nur 3Mbit und Up 9-10Mbit.
Dan kam der Techniker und hatte zum Glück Verständnis, er hat mit den Swisscom Gedöns gar nicht angefangen und er hatte einen Centro Grande dabei.
Ausgepackt, angeschlossen und... PENG... über Wlan 44Mbit Down und 9Mbit Up.
Sogar die Kabel sind sie Alten, von den Vorgänger, der PC der Gleiche, der Wlan STick der Gleiche, die Kupferleitungen sowieso. Swisscom ihre Liblingausrede.
Von wegen Leitungen, Ihr Fernseher, Ihre Steckdose, Ihr PC, Ihr Wlan Stick, der Wlan Optimizer....Alles ist NUR BEIM KUNDEN DEFEKT, FALSCH ODER FUNKTIONIERT NICHT.
Mein Rat an Alle:
Probiert den Wlan Standard von "Auto" auf "G" zu änder und beobachtet das Resultat.
Läuft alles Gut aber mit weniger Speed, ist der Centro Grande defekt.
Nr.3 läuft bei mir Problemlos.
Viel Vergnügen!