Nicht unbedingt. Hast du den dein Handy im Swisscom-Shop oder woanderst gekauft?
Ich habe mich da nicht schlau gemacht weil es mich nicht wirklich interessiert.
Aber mein Rechtsverständnis fände es logisch das Geräte aus der Schweiz mit einem Schweizer Sales Code, einem Sales Code des verkaufenden Carriers oder von mir aus mit einem Europäischen Sales Code verkauft werden müssten (logisch, lässt sich einfach ändern...muss man jetzt mir nicht unbedingt erklärern).
Wenn du jetzt dein Gerät bei Mobilzone kaufts können sie dir das Geräte ungebrandet mit AUT verkaufen. Sie verkaufen dir das Gerät, nicht die Swisscom.
Das jetzt digitec zB SII mit Portugisischem Sales Code (und Anleitung) verkauft ist dann nochmals eine andere Story. Man nennt das so glaube ich schlecht gemachter Parallelimport. Ich finde tiefe Preise immer gut, aber ein wenig Mühe zB mit Deutscher Anleitung könnte man sich schon machen (macht der Denner hervorragend). Zumal im Internet ja nicht steht das ich ein Gerät aus dem Ausland kaufe.