Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Wochen den Centro grande (Motorola) und musste nun feststellen, dass die Reichweite des WLANs viel kleiner ist als bisher. Der Router befindet sich im Wohnzimmer. In meinem Schlafzimmer betreibe ich eine AirPort Express von Apple über die ich Musik streame. Das klappte mit dem alten Motorola Router immer perfekt. Nun habe ich ständig Unterbrüche im Streaming, was ich auf die Reichweite des WLANs bzw. auf die Signalstärke zurückführe.
Wenn ich die direkte Luftlinie betrachte hat es halt schon drei Wände dazwischen, jedoch war das wie gesagt bisher nie ein Problem.
Daraus resultieren ein paar Fragen:
1. Gibt es Möglichkeiten die Reichweite des Routers zu verbessern? Wenn ich den Router mit 802.11g-kompatiblen Geräten betreiben muss, kann ich die Bandbreite nicht auf 40MHZ vergrössern, auch der Betrieb im 5GHZ Frequenzbereich ist da nicht möglich.
2. Ich hatte schon mal mit dem alten Motorla Router Probleme mit dem WLAN und da wurde mir dann geraten den Kanal zu wechseln. Der ist jetzt beim Centro Grande auf "Auto". Welcher Kanal ist aktuell zu empfehlen, also am wenigsten durch andere Geräte gestört? Oder spielt das keine Rolle?
3. Ist die WLAN-Reichweite bewusst reduziert worden (evtl. wegen Strahlungsreduktion) oder liegt es daran, dass die Antenne im Gerät verbaut ist und nicht mehr aussen angebracht ist?
Besten Dank für euere Kompetenten Antworten und Kommentare.
Viele Grüsse
Mike