Kann ich Dir sagen, wieso es das System nicht mehr gibt.
Weil Du als Kunde somit die Möglichkeit hast, werbung vor und nach den Sendung zu übergehen.
Denkst Du, es ist Zufall, daß gerade bei den "Billiprivaten" die Startzeiten regelmäßig versetzt sind?
Da scheint man zuerst auf das Prinzip Hoffnung zu setzen, naja, wenn der Zuschauer dann noch das "tolle" Ende von Richter Hold-Frauentausch-Auf Streife-Mein Revier-.... (und was es sonst noch so an Unsäglichkeiten im "Unterschichten TV" (O-Ton Harald Schmid) gibt) zu sehen bekommt, schaut er es bei nächsten mal bestimmt bewußt und wir haben so unsere Werbezuschauer, und zum zweiten auch auf die Hoffnung zu setzen, wenn man noch 3-5 Minuten bunte Bildchen des Vorbeitrages liefert, man dann "nur einen Spot" (was dann in der Realität bedeutet, es folgen fast endlose Beiträge zu "Eigenproduktionen-Sendungshinweise") verspricht, wird der Zuschauer schon nicht auf einen anderen Sender wechseln.
Was meinst Du, was Replay ein Riesenärgernis für die privaten TV Sender ist.
Soweit vorspulen bis der Beitrag wirklich anfängt, bei der Werbung auf Pause drücken, Toilette erledigen, dann vorspulen und sich für den nächsten Werbeblock ein Zeitpuffer gesschaffen haben, ist eine Greultat für die Privat-TV Sender.
Nicht ohne Grund nutzen gerade die privaten bei CI+ Systeme die Möglichkeit, vorspulen zu unterdrücken, nur einen gewissen Zeitrahmen fürs anschauen der Aufnahme zuzulassen,....
Also VPS ist wirklich gut, und das es noch funktioniert zeigt jedes Autoradio, welches bei Verkehrshinweisen automatisch von CD auf Live Radio umschaltet und danach wieder zurück, aber ist eben von der Werbewirtschaft nicht gewünscht.
Und da die Geld haben, nehmen die Einfluß auf die TV Sender und vereinbaren mit denen, kein VPS ausszustrahlen, bzw dieses System nicht zu nutzen.
Wenn man sich den entsprechenden Wikipediaartikel durchliest, dann sieht man schon, gerade die Privaten haben gar kein Interesse an VPS, die ÖR scheinen es noch rudimentär zu unterstützen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Programming_System
Also machbar wäre es schon.