@patbe60 schrieb:
Das Problem ist wohl nicht, dass es "gar nicht so einfach ist, Replay und Aufnahmen und sonstiges für zigtausend Benutzer hinzukriegen".
Problematisch erscheint mir eher, dass Swisscom hier etwas verspricht, das vorläufig nur eingeschränkt funktioniert und ein Produkt anbietet, welches meiner Meinung nach erst im Beta Stadium ist. Dazu gehört auch, dass die Option, die Vor- und Nachlaufzeit manuell einzustellen, vielfach auch nur bedingt funktioniert. So werden aufgenommene Sendungen z.T. plötzlich abgebrochen mit dem Hinweis, die Aufnahme sei beendet, oder die Aufnahme springt mitten drin plötzlich ans effektive programmierte Ende.
Swisscom kennt diese Probleme und arbeitet mit Hochdruck, damit Swisscom TV 2.0 wieder stabil und zuverlässig zur Verfügung steht.
Ehrlich wäre, wenn man auf der Webseite von Swisscom noch vor dem Bestellvorgang auf die möglichen Probleme, welche übrigens nicht alle Kunden betreffen, informiert würde.
Trotzdem rechne ich es Swisscom hoch an, dass sie mich 1. schriftlich über die bestehenden Probleme informiert haben und mir 2. per E-Mail eine angemessene Entschädigung in Aussicht gestellt haben, sobald die Probleme behoben sind.
es besteht ja nicht bei allen das Problem und beim Eingangsmail ging es um eine Funktion die ja vorhanden ist. Da muss man ja nur nachfragen. Ich wechsle ja auch nicht zum Commodore 64 zurück, weil ich nicht weiss, wo beim PC die Uhr eingestellt wird.
Mich würde dann eher interessieren, was der Grund war, von SC TV 1.o (Vivo Casa 4star oder TV Plus) auf Vivo M oder höher zu wechseln. Die Vor- und Nachlaufzeit wird ja nicht der Grund gewesen sein, aber man liest nur das. Wenn dann alles andere funktioniert, wieso der Hinweis auf 1.0 zurückzuwechseln. Fakt ist, das die Aufnahme bzw. die Einstellzeit bei der Box funktionieren, aber via App und PC nicht. Damit sollte man meiner Meinung nach leben können, bis es behoben wird. Und der Fehler ist SC schon länger bekannt.
Ich habe neu HD, habe neu die Möglichkeit hundert Sendungen gleichzeitig aufzunehmen (früher 2 Streams), eine Cloud mit 1000 Stunden (früher 170 GB). Und wenn meine Box ausfällt (ja das passierte auch bei SC TV 1.0) werde ich meine Aufnahmen nicht verlieren, wie früher.
Und das funktioniert bei mir alles, ausser paar kleinen Bugs bei der Aufnahmenverwaltung. Replay habe ich früher vielleicht mal benützt, weil ich gestern was verpasst habe, also sind die 7 Tage sicher nicht der Grund umgestiegen zu sein. Und bei mir funktioniert, das ganze seit Ostermontag (mal abgesehen von den 2 schweizweiten Ausfällen, die mich aber nur ca 30 Minuten tangiert haben. Mit der App kann ich auch nicht mehr arbeiten, weil ich noch ein GalaxyS2 mit alter Software habe (böse Swisscom;-). Aber ich habe zehn Gründe auf SC TV 2.0 und 2 Gründe zurückzukehren, (mit problemen, die in der nächsten Zeit (hoffentlich) behoben werden sein. Ich sehe im Eingangsmail nur einen Grund (und der betrifft die eigene Handhabung) und nicht, ob alle andern Wechselgründe auch nicht funktionieren. Dann würde es ja anders aussehen.
Und Probleme kann es jederzeit geben, also müsste man auch vor SC TV 1.0 warnen oder dem Internet grundsätzlich. Daher auch mal einen Blick zu andern riskieren, die auch Replay anbieten. Wenn die Swisscom die einzigen sind, die bei so einem "Neustart" (7 Tage und die ganze Cloud ist ja was anderes als vorher) Probleme haben, dann würde ich es ähnlich sehen. Aber bei Cablecom zbsp sind die Replayprobleme (nicht bei allen) schon mehr als 7 Monate ein Problem, also ist das nicht so trivial das ganze. Und ich sehe nirgendwo auf der UPC-Werbung, dass da vor Replay oder gar der Horizon gewarnt wird.
Du hast aber am Schluss das wichtigste erwähnt, die Swisscom nimmt es nicht einfach hin. Für mich ist doch wichtig, wie es weitergeht. Denke Fernsehen in den 60er Jahren war auch kein zuckerschlecken oder auch 2006, als die erste Generation von SC TV.1.0 auf den Markt kam, gab es einige Hürden. Die SC entschuldigt, sich, bietet sogar finanziellen Ausgleich an - also muss man auch mal objektiv bleiben und alles sehen. Verständnis ist doch da, dass wenn es nicht läuft, das man unzufrieden ist, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass bei SC Leute im Regen stehen gelassen sind. Und wenn man alles ganz stabil haben möchte, muss man zur Buschtrommel und Zählrahmen zurückkehren.
Im Moment wird ja das neue Update "gerollouted", also tut sich was. Und wenn man dem Support seine Probleme schildert, ist es gar nicht abwegig, dass man kulant behandelt wird. Nur ehrlich gesagt, als ich noch bei Cablecom war, hatte ich immer das Gefühl, dass ich zwar Geld zurückbekam, aber sich nie was geändert hat. Mag ja schön sein, wenn man immer nur die Hälfte bezahlen muss (nach mehreren Reklamationen), aber mir wäre es lieber, die SC oder wer auch immer, arbeitet an den Fehlern.
Und noch eines - sei ehrlich - würdest du als Grosskonzern zuvorderst auf die Seite reinschreiben " Achtung, das System hat Probleme, bitte warten Sie oder was ähnliches". Grundsätzlich solte man vor allem neuen "Respekt" haben, gleich bei welcher Technologie oder was immer. Am Anfang badet man immer Fehler aus, egal wo. Ja auch beim Auto, wenn ich lese, dass wieder ein Grosskonzern zigtausend Autos "zurückholen" muss.