@atomsmart schrieb:
Nun versuche ich es noch einmal zu erklären. Natürlich ist es für mich als User kein Problem so ein Adapter zu besorgen. Und auch nicht für einen Fachhändler. Aber dieser MINI TOSLINK ist absolut kein Standard und verwendet fast kein Hersteller. Aus diesem Grunde hat auch niemand (auch kein normaler Fachhändler) so einen Adapter im Sortiment dabei. Jetzt wo man regelmässig einen braucht werden sich viele Fachhändler vielleicht solche zutun. Nur wegen Swisscom.
Ich kann auch damit leben wenn er nicht dabei ist. Aber man muss wissen, dass
1.) so ein spezieller Mini Toslink Adapter benötigt wird
2.) so ein Adapter nicht dabei ist.
Denn: vielen Usern geht es so wie mir: Die Vorfreude ist gross endlich alles in Betrieb nehmen, alles umbauen anschliessen und mitten in der Installation die grosse Überraschung: Da fehlt dieser Adapter. Und da dieser so selten ist kann man diesen nicht einfach um die Ecke kaufen gehen.
Von mir aus können gar keine Kabel dabei sein. Aber ich muss beim bestellen wissen was dabei ist und was speziell bestellt werden muss (bis die Lieferung von Swisscom kommt, habe ich ja genug Zeit es zu organisieren).
Grüsse Atomsmart
das ist ja auch was anderes, im Eingangsmail stand ja was davon, es jeder TV-Box beizulegen, egal ob es jemand braucht oder nicht. Es Leuten anzubieten, die es wirklich brauchen, wäre ein guter Vorschlag. Dies müsste man jedoch vielleicht eher den Labs melden, genau mit dieser Vorgabe.
Aber es ist ja an vielen Sachen im Moment so, dass sich der Kunde meistens auf die SC verlässt, egal ob es dann um Fernseher oder Homecinema-Anlagen geht, anstatt zuerst mal nachzufragen, ob überhaut das ganze nach einem Wechsel zu ALL IP / SC TV 2.0 noch so funktioniert wie vorher. Wenn die Leute so denken würden wie du, wäre es auch eine andere Ausgangslage für die SC.
Bei vielen meiner Kunden muss ich leider sagen, dass diese zuerst bestellen und dann feststellen, dass einiges nicht mehr so funktioniert wie vorher. Das nicht alle gleich beraten werden, ist mir auch klar, aber diese geben meistens sogar selber zu, dass sie sich keine Gedanken gemacht haben was zbsp All IP für Konsequenzen hat. Da wird gerne mal der Grossmuter mit Telealarm ein ALL IP Produkt installiert, was dann schlussendlich fast wieder rausgenommen werden muss.
W-Lan ist ja auch so eine Sache. Der Kunde kauft einen W-Lan fähigen Router, will aber schlussendlich nicht verstehen, dass vieles mit der Wohnlandschaft zu tun hat. Da höre ich dann oft, die SC soll sofort einen Elektriker schicken, denn sie haben ja Wlan “gekauft”. Da hilft dann auch nicht, dass ich das was ich weiss, versuche umzusetzen - der Gedanke, dass SC das Internet verkauft, heisst dann auch, das WLAN funktionieren muss, manchmal in Häusern die 7 Stockwerke haben.
Genauso geht es mit diesen Sachen, die eigentlich nicht zum Kerngeschäft der SC gehört, wie eben Radio oder Homecinema-Anlagen. Es wird bestellt und dann muss es laufen, sonst muss ein Techniker / Elektriker vorbeikommen (wie wenn die im Haus unten warten würden) und wehe der verlangt dann noch Geld. Mir als Informatiker wäre es manchmal lieber, auf den Router / Fernsehboxen würde draufstehen, wo die SC oder andere Provider in der Pflicht sind oder wo nicht.
Ich merke oft, wenn ich den Support anrufe, dass der Supporter eigentlich gewillt ist, überall zu helfen, aber da schon meistens die Grenzen beim Wissen aufhört, je nachdem wen man am Draht hat. Das Verständnis ist da, die Hilfbereitschaft auch, aber mir wurde oft erzält, dass viele ein Nein nicht akzeptieren können und sich dann den Unmut des Kunden zuziehen, für Sachen, welche die Swisscom gar nicht anbietet, bzw, supporten kann.
Ich kenne mich mit diesen Adapter leider nicht aus, aber würde dieser Toslink alle Audiosachen abdecken oder gibt es da auch wieder Unterschiede??? Wenn nicht, dann eine Mail an diese LAB (link geistert immer wieder mal rum), dass man das Produkt ins Sortiment aufnehmen sollte. Es gibt ja auch powerliners, switch usw. - man muss es vielleicht nur mal vorschlagen