Guten Abend
NAT Typ 2 oder NAT Typ 1 ist egal. Wenn der Router richtig eingestellt ist gibt es mit NAT Typ 2 auch keine Probleme. Am besten wäre natürlich UPNP (universal plug and play) aktiviert zu haben, denn dann kommuniziert auch die PS3 mit dem Router und öffnet ihre Ports automatisch. Ich hatte auch schon öfter Probleme mit NAT Typ allerdings mit NAT Typ 3. Da die PS3 in regelmässigen abständen die Geräte-IP neu vergibt kann es zu problemen mit UPNP und dem Centro Grande kommen, so das der NAT Typ sich von 2 auf 3 ändert ohne dass dies sofort bemerkt wird (erst bei Problemen oder in Spielen von COD wo der NAT Typ unten angezeigt wird).
Eine detailierte Beschreibung wie man eine statische Geräte-IP erstellt und wie man die Ports öffnen kann findest du hier: https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/PS3-Besitzer-schauen-in-die-r%C3%B6hre-NAT3/td-p/1035/page/6
Wenn du wirklich NAT Typ 1 haben willst leite einfach alle Ports an die PS3 (statische Geräte-IP nicht vergessen). Dies würde ich allerdings nicht empfehlen denn es kann zu Problemen mit anderen Geräten welche auch auf Ports angewiesen sind kommen.
Diese Ports werden von GTA5 online benötigt:
- TCP Ports: 80, 443, 465, 983, 5223, und 10070 - 10080
- UDP Ports: 3478, 3479, 3658, und 10070
Übrigens, ich zocke GTA5 online immer mit NAT Typ 2 und habe selten bis nie Probleme. Kumpels von mir mit NAT Typ 3 haben öfter die von dir beschriebenen Probleme.
Falls du noch Fragen hast einfach melden.
LG