@TiViGucki
sehe das auch etwa so. Wenn ich an einige andere Foren denke, dann sind wir hier noch ganz gut und anständig unterwegs. Schau dir mal popcorn.de an. Es gibt aber auch andere, wo ein Fehlverhalten (sich im Ton vergreifen, weder ein Hallo noch ein Tschüss, oder Posts erstellen ohne “Realnamen”) rigoros beanstandet wird. Da ist auch der Umgangston untereinander ein ganz anderer (aquarium.ch).
Grundsätzlich ist das hier ein “Kunde hilft Kunde” Forum. Ich finde es aber gut, dass auch “Offizielle” hier mitschreiben. Meiner Meinung nach dürfte man auch etwas vermehrt an einen anständigen Umgangston hinweisen, denn dieser ist sicher nicht nur von mir erwünscht. Fäkalwörter und Vergleiche, die unter die Gürtellinie gehen oder pers. werden, gehören nicht hier hin.
Am einfachsten ist es, wenn sich jeder selber überlegt ob er seinen Beitrag so auch an eine öffentliche Pinwand seiner Gemeinde schreiben würde, selbstverständlich mit Vor- und Nachnamen. Oder ob er nach einem Gespräch im Swisscom-Shop dem Mitarbeiter noch in die Augen schauen kann. Wenn ja, dann ists gut. Wenn nein, dann versteckt man sich in der Anonymität des Internets, was schlicht feige ist.
Dass bei Problemen wie den Unzulänglichkeiten von Swisscom-TV 2.0 mal die Emotionen hochgehen, ist normal. Trotzdem kann das auch in einem anständigen Umgangston geschehen.
Was bei vielen Nutzern auch nicht verstanden wird: bei Problemen wendet man sich zuerst an die Hotline. Wenn das nicht weiterhilft. liest man sich hier im Forum ein. Erst danach wird aktiv geschrieben. Aber einfach mal ins Forum "inebisle (O.Ton von Kuno Lauener 😉 ) kann man im 20min-Portal machen. Hier ist das eher fehl am Platz…
Doch grundsätzlich: anständig fragen, ergibt meistens eine anständige Antwort. Eine Kritik, die mit Anstand verfasst wird, wird auch als solche verstanden und aufgenommen.
@marcus
@marcus schrieb:
Ich sehe das zwar ähnlich, aber du nutzt das falsche Untergrund.
Leider reagierten viele Ist wie ein betroffener Hund.
Wenn man entsprechende User einfach ignorieren und an die Hotline Verweis dem würde, wäre Termin Ton auch umgänglicher.
?? 😉 Autokorrektur?
Gruss, Thomas