Liebe Community,
Folgendes Problem:
Bis vor kurzem konnte ich auf meinem iPhone4 den Voicemail Button (im Telefonmenü) dazu verwenden, um direkt mit meiner Combox Basic verbunden zu werden.
Das heisst, beim Drücken auf den Voicemail Button wurde die Telefonnummer +41794997979 gewählt und ich landete auf meiner Combox.
Nun ging ich ins Ausland und habe vorsichtshalber die Combox deaktiviert (mit ##004# über die iPhone Wähltastatur), damit nicht unnötige Kosten entstehen. (Ich bin ein Prepaid Kunde).
Zurück aus den Ferien habe ich meine Combox wieder aktiviert (mit **004*+4186079MEINENUMMER#)
Soweit so gut.
ABER, seither habe ich auf meinem iPhone unter dem Voicemail Button, das Voicemail Menü!
Das heisst, beim Drücken des Voicemail Buttons wählt mein iPhone nun also nicht mehr direkt meine Combox an, sondern listet mir das Voicemail Menü auf.
Ich habe bereits mehrere Male mit dem Customer Care gesprochen, war im Swisscom Shop, doch haben alle Aktionen leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Zunächst versuchte ich, so wie ich das auf früheren iPhone Generationen gemacht habe, den Voicemail Button neu zu programmieren, in dem ich folgenden auf meiner Wähltastatur eingegeben habe:
*5005*86*+41794997979#
Damit liess sich früher der Voicemail Button so umprogrammieren, dass anstelle des Voicemails Menüs eben direkt eine Telefonverbindung (Voiceverbindung) auf die Combox hergestellt wurde.
Leider scheint das aber so nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich nach Eingabe des Codes den Hörer drücke, erscheint für ca. 1 Sekunde der runde Ladekreis, das Display flackert ganz kurz, aber nichts geschieht.
Das Voicemail Menü erscheint immer noch!
Daraufhin, habe ich mir vom Customer Care meine Combox Basic und meine Voicemail komplett löschen lassen, mit der Bitte das Voicemail auch gleich komplett für meine Nummer zu sperren.
Das wurde auch einwandfrei ausgeführt.
Ich habe daraufhin vom Customer Care meine Combox Basic wieder neu aufschalten lassen, jedoch das Voicemail weiterhin gesperrt gelassen.
Die Combox an und für sich funktioniert auch tadellos, nur eben kann ich diese noch immer nicht per Voicemail Button anrufen. Dort erscheint jetzt auf meinem iPhone nach wie vor das Voicemail Menü, bei welchem nun zwar alles “ausgegraut” ist, also sich nicht mehr benutzen lässt, was ja eigentlich darauf schliessen lässt, dass die Voicemail Seitens Swisscom nach wie vor deaktiviert ist.
Des Weiteren habe ich auch versucht meine iPhone Einstellungen (Alle Einstellungen und Netzwerk) zurückzusetzen. Ja sogar eine Wiederherstellung des iPhones mit Backup und eine mit als neues iPhone konfigurieren habe ich bereits versucht.
Aber das Resultat ist immer dasselbe. Ich bringe das Voicemail Menü einfach nicht mehr weg!
Ich weiss, dass ich mittels der Taste 1 genauso auf meine Combox gelange, oder auch per Favorit eine schnelle Verbindung zur Combox herstellen kann.
Aber ich möchte nicht mehr und nicht weniger als einfach wieder auf meine Combox zu gelangen, indem ich den Voicemail Button drücke (so wie es vorher über Jahre hinweg auf verschiedenen iPhone Generationen geklappt hat).
Auch habe ich verschiedene Firmwares versucht, von 4.2 über 4.3 bis zur aktuellen 4.3.1.
Überall derselbe Effekt. Unter dem Voicemail Button kommt das Voicemail Menü, nicht aber die gewünschte Anrufverbindung auf die Combox.
Das Customer Care und selbst der Chef des Swisscom Shops an meinem Wohnort scheint ratlos zu sein.
Ich hoffe ihr habt mir vielleicht noch eine Idee, einen Tipp, wie ich meinen Voicemail Button wieder so hinbekomme, dass er eben einen direkten Anruf auf die Combox tätigt, und mir nicht mehr länger das Voicemail Menü anzeigt?
Und ja ich weiss, ich bin vielleicht etwas altmodisch. Aber ich will das Voicemail Menü nicht, da ich als Prepaid Kunde keine unnötigen Datenverbindungen wünsche, sondern ganz einfach nur dann meine Combox anrufen möchte, wenn ich sie brauche. Auch will ich keine Combox Nachrichten auf dem iPhone haben, sondern diese einfach nur auf dem Combox Server selbst abfragen können per Anruf.
Daher also nochmals mein Wunsch:
Wie lässt sich auf dem iPhone4 mit IOS 4.3.1 der Voicemail Button so umstellen, dass dort direkt ein Anruf auf die Combox getätigt wird, und kein Voicemail Menü mehr angezeigt wird?
Danke für Euren Input, denn ich bin am Ende mit meinem Latein, und das Customer Care scheint für dieses Problem auch keine Lösung zu haben.
Das gleiche Problem haben übrigens weltweit noch zahlreiche andere Leute, doch scheint es noch nirgendwo eine Lösung zu geben.
Ist dies evtl. eine Beschränkung von Apple selbst?
Aber vor meinen Ferien und vor dem deaktivieren und reaktivieren meiner Combox klappte es doch jahrelang!
Danke und Grüsse,
Tho